mehr, mehr, mehr ...

Nokia bringt Nachfolger der Top-Geräte 6310 und 9210

Wireless-Java beim 6310i und Streaming Audio/Video beim 9210i
Von /

Nokia hat zu Beginn der CeBIT neben den neuen Geräten 3410, 3510 und dem 7210 mit dem Nokia 6310i bzw. dem Nokia 9210i Communicator weiterentwickelte Versionen der Vorgängermodelle vorgestellt.

Nokia 6310i

Datenblätter

Nokia 6310i Mit dem Nokia 6310i kann man nun dank der Tribandtechnologie auf allen fünf Kontinenten mobil telefonieren. Das Nokia 6310i unterstützt WAP über GPRS für einen reibungslosen mobilen Internetzugriff sowie eine schnelle Datenverbindung über HSCSD. Datenverbindungen lassen sich beim 6310i über Bluetooth, eine IR-Schnittstelle oder ein Datenkabel möglich. Das Herunterladen von Java-Anwendungen ist dank des Java 2 Micro Edition (J2ME)-Standards, den das 6310i unterstützt, ebenfalls möglich. Das 6310 bietet eine Sprechzeit von bis zu sechs Stunden und eine Standby-Zeit von vor einiger Zeit noch unglaublichen 17 Tagen und wiegt 111 Gramm. Das Nokia 6310i ist seit dem Quartal 2002 erhältlich. Der Verkaufspreis des Nokia 6310i soll ohne Mobilfunk-Vertrag rund 350 Euro betragen.

Besitzer des Nokia 6310i können sowohl interaktive Spiele als auch Business-Anwendungen und zahlreiche Erweiterungen über WAP oder über den PC herunterladen. Mögliche Applikationen sind interaktive Straßenkarten, Währungs- und Maßumrechner, zweisprachige Übersetzungsprogramme, Spiele und Trainingskalender.

Außerdem verfügt das Nokia 6310i über eine elektronische Brieftasche, die es dem Anwender ermöglicht, bequem und zuverlässig Online-Transaktionen über WAP durchzuführen. Mit dem WIM-Sicherheitsmodul (Wireless Identity Module) können Anwender ihre Transaktionen mit einer digitalen Signatur versehen. Die Brieftaschenfunktion vereinfacht das Einkaufen über WAP, da man bei der Bezahlung die eigenen Kreditkartendaten direkt zur Hand hat. Die elektronische Brieftasche unterstützt den ECML-Standard (Electronic Commerce Modeling Language).

Nokia 9210i

Nokia 9210i Communicator Der Nokia 9210i Communicator ist mit einem umfassenden Paket an neuen Anwendungen und erweiterter Speicherkapazität ausgestattet. Mit diesem Modell präsentiert Nokia sein erstes Endgerät, das über einen Flash Player für Macromedia-Flash Animationen, einen RealOne-Player und über einen Internetbrowser verfügt, der JavaScripts unterstützt. Außerdem ist zukünftig Video- und Audio-Streaming über HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) möglich. Zudem ermöglicht Nokia erstmals die Integration eines GPS (Global Positioning System)-Moduls, das als Zubehör zur Verfügung steht. Das auf den Nokia 9210i Communicator zugeschnittene GPS-Modul verfügt über ein Straßenverzeichnis sowie einen Reiseroutenführer für ausgewählte europäische Städte. Der Nokia 9210i Communicator ist seit dem zweiten Quartal 2002 erhältlich, weitere technische Daten wie Gewicht und Akkuleistung haben sich nicht wesentlich verändert.

Die Kompatibilität mit HTML 4.01, die Unterstützung von JavaScript und Cascade Style Sheets (CSS) verbessern nun die Internetnutzung. Der Flash-Player unterstützt Macromedia-Flash5, eine vielgenutzte Übertragungsmethode für bewegte Bilder im PC-Umfeld und ermöglicht so den Anwendern, Filme, Trickfilme und Spiele auf mobilen Endgeräten zu erleben. Mittels HSCSD lassen sich E-Mails mit beigefügten Dateien schnell und zuverlässig abrufen. Zusätzlich ermöglichen die schnelle Datenübertragung und der neue mobile RealOne-Player Streaming über das Internet. Der Nokia 9210i Communicator verfügt über einen Gerätespeicher von 40 MB und mit zusätzlichen Speicherkarten über noch mehr Kapazität. Der Verkaufspreis des Nokia 9210 beträgt ohne Mobilfunk-Vertrag rund 750 Euro.