Gesprächspreise

Callax: Tariferhöhungen in fünf Call-by-Call-Angeboten

Anbieter veranstaltet Preiswirrwarr
Von Björn Brodersen

Scheinbar wöchentlich führt der Call-by-Call-Anbieter Callax nun Tarifänderungen durch. Die Änderungen betreffen nicht nur Gespräche mit der Netzkennzahl 01077, sondern auch die Tarife der Tochterfirmen. Die ab morgen geltenden neuen Gesprächspreise haben es in sich: In fast allen Angeboten langt der Anbieter fortan kräftiger zu. Die Preiserhöhungen gelten für Callax, Phonecraft, Fonfux, Centel und die 01030.

Ein wahres Tarifchaos erlebt der Kunde bei der 01030, die sowieso schon im ungünstigen Fünfminutentakt abrechnet. Neun verschiedene Zeitfenster muss der Nutzer hier inzwischen berücksichtigen. Zudem gilt ab morgen zu bestimmten Zeiten ein neuer Höchstpreis von 2,4 Cent pro Minute.

Auch bei den anderen Callax-Angeboten muss der Kunde künftig mehr zahlen: Beim Angebot von Fonfux wurde die Nebenzeit am Wochenende gestrichen. Mit der Netzkennzahl 0190 037 zahlt der Anrufer jetzt von Samstag 0 Uhr bis Montagmorgen um 7 Uhr zwei Cent pro Minute für Orts- und Ferngespräche. Hier waren vorher nur 1,37 Cent pro Minute fällig. Ebenfalls 1,37 Cent pro Minute mussten Kunden für diese Gespräche auch beim Anbieter Phonecraft zahlen, und zwar samstags und sonntags zwischen 7 und 19 Uhr. Damit ist es vorbei: Jetzt kosten Orts- und Ferngespräche mit der 0190 087 zu dieser Zeit 2,1 Cent pro Minute.

Zum Schluss wenigstens noch eine Preissenkung bei Callax: Über die Netzkennzahl 01077 kosten Ferngespräche am gesamten Wochenende nur noch 1,3 Cent pro Minute, was wohl eine Reaktion auf die Tarifsenkung bei der 01081 ist.

Alle genauen Änderungen sowie alle weiteren Tarifdetails werden wir so bald wie möglich in unsere Tarifdatenbank einpflegen. Den jeweils günstigsten Tarif finden Sie wie immer in unserer Tarifabfrage.