Kooperation

Daten-Sicherung auf Symbian-Handys

Nokia und Pointsec entwickeln Verschlüsselungs-Tool
Von Björn Brodersen

Der finnische Handyhersteller Nokia und der internationale Entwickler für IT-Sicherheitslösungen Pointsec [Link entfernt] wollen gemeinsam ein Verschlüsselungs-Tool für High-End-Mobiltelefone entwickeln. Die Sicherheitslösung soll auf Geräten mit dem Betriebssystem Symbian OS mit der Benutzeroberfläche Serie 60 und Serie 80 zum Einsatz kommen. Die Software Pointsec für Symbian OS wird nach Angaben der beiden Unternehmen noch im dritten Quartal dieses Jahres erhältlich sein und zunächst für den Nokia Communicator 9500. Der soll aber nicht im Herbst, sondern erst frühestens Ende des Jahres eingeführt werden.

Nokia 9500

Mit der neuen Software können E-Mail, SMS- und MMS-Nachrichten, Kalender und Kontakten sowie andere Daten automatisch verschlüsselt werden, bevor sie auf der Speicherkarte abgelegt werden. So werden nicht nur wichtige Daten bei Attacken durch Würmer oder Viren geschützt, sondern durch die so genannte PicturePIN User Authentication auch der Zugriff von Fremden auf das Handy verhindert. Im Juni hatten wir über den Handy-Wurm Cabir berichtet, der als Bedrohung für Smartphones mit Symbian OS in Erscheinung trat.

"Da die Geräte immer schlauer werden und immer mehr sensible Daten auf ihnen gespeichert werden, ist es wichtig, mobile Geräte genauso zu sichern wie etwa Laptops", sagte Panu Kuusisto, Director, Alliances von Nokia Enterprise Solutions.