Start

Neuer Anbieter: 01066 vom Start an günstig

Düsseldorfer Anbieter nutzt ehemalige Interoute-Kennziffer
Von Thorsten Neuhetzki

"Unser Ziel ist es, die Kunden mit gutem Service, überschaubaren Tarifzonen und attraktiven Preisen zu überzeugen", heißt es in einer Pressemitteilung der 01066 GmbH. Der Anbieter gab heute seinen bundesweiten Start bekannt und setzt sich von Beginn an mit günstigen Preisen für die Hauptzeit durch. Die für Privatkunden interessante Nebenzeit hingegen wird bei der 01066 zu recht hohen Tarifen abgerechnet. Im Detail heißt das, dass montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr für Ferngespräche 1,69 Cent pro Minute berechnet werden. In der übrigen Zeit fallen 2,7 Cent pro Minute an. Für Gespräche in die vier deutschen Mobilfunknetze berechnet der Anbieter rund um die Uhr 18,49 Cent. Auslandsgespräche sind ab 1,99 Cent pro Minute zu haben.

Über den jeweils gültigen Minutenpreis informiert eine Tarifansage zu Beginn des Gespräches. Diese Ansage und auch der sonstige Auftritt der Firma erinnert an die 01058 Telecom bzw. einen der Ableger Callax Telecom oder Telecall. Allerdings lässt die Anschrift der 01066 GmbH darauf schließen, dass es sich tatsächlich um eine eigenständige Gesellschaft handelt. Zwar sitzt die 01066, wie die erwähnten anderen Gesellschaften auch, in Düsseldorf - jedoch an einer anderen Adresse. Zudem tritt die neue Gesellschaft, die laut Bundesanzeiger schon im März gegründet wurde, mit einem anderen Geschäftsführer auf.

Die Call-by-Call-Vorwahl 01066 gehörte ursprünglich der Interoute aus Frankfurt. Der Anbieter hatte im April 2003 seinen Dienst über diese Vorwahl eingestellt, nachdem er im Dezember 2002 Insolvenz angemeldet hatte.