Preisschlacht

Festnetzgespräche: Die Tarife sinken weiter

Arcor und 01071 Telecom senken die Preise, nur prompt erhöht
Von Thorsten Neuhetzki

Während andere noch rätseln, wer sich hinter der 01047 verbirgt, senkt der seit langem am Markt bekannte Anbieter Arcor ein weiteres Mal seine Nebenzeittarife. Dabei sind die Veränderungen gegenüber den zuletzt gültigen Tarifen zwar marginal, jedoch schafft die 01070 es damit an die Spitze des Tarifrechners. Ab heute kosten Ferngespräche zwischen 19 und 21 Uhr 0,98 Cent pro Minute. Nach 21 Uhr bleibt der Preis mit 1 Cent pro Minute unverändert. Am Wochenende sind Gespräche die zwischen 18 und 21 Uhr geführt werden ebenfalls für 1 Cent pro Minute, in der gesamten übrigen Zeit für 0,99 Cent pro Minute zu haben.

Ortsgespräche werden bei Arcor zur gesamten Nebenzeit nun mit 0,89 Cent pro Minute berechnet. Werktags zwischen 7 und 19 Uhr kosten sie 4,5 Cent pro Minute. In dieser Zeit sind auch die Ferngespräche mit 9,2 Cent pro Minute teuer.

Nicht ganz so teuer ist prompt zur Hauptzeit. Mit seinem neuen Hauptzeittarif schafft der Anbieter es jedoch, die stärkste Preiserhöhung des Monats bekannt zu geben. Statt bislang 3,29 Cent pro Minute kosten Gespräche, die montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr geführt werden, nun stolze 8 Cent pro Minute. Dass es mit der 01055 auch kostenlos geht, zeigt prompt auf seiner Homepage [Link entfernt] . Dort heißt es: "0 Cent pro Minute kostet es, wenn Sie gar nicht telefonieren".

Wer dennoch telefonieren möchte, kann zur Hauptzeit nun auch wieder auf die 01071 Telecom zurückgreifen. Sie hat mit sofortiger Wirkung ihren rund um die Uhr gültigen Tarif für Festnetzgespräche auf 1,5 Cent pro Minute gesenkt und ist damit der günstigste Anbieter zur Hauptzeit.