schneller

DSL-Bandbreite per Turbo-Taste auf bis zu 6 MBit/s erhöhen

Dokom bietet Möglichkeit für spontane Bandbreitenerhöhung
Von Björn Brodersen

Die meisten Breitbandnutzer brauchen keinen DSL-Anschluss mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit. Der normale Internetnutzer überprüft seine E-Mails, informiert sich auf Newsseiten über das aktuelle Tagesgeschehen und schaut sich vielleicht noch in einigen Online-Shops oder -Auktionshäusern um. Umfangreiche Dateien lädt er sich nur in Einzelfällen herunter, dann jedoch kann die niedrigere Bandbreite lästig sein.

Ab morgen hält der regionale Telekommunikationsanbieter Dokom für diese Fälle eine Lösung bereit: Mittels einer so genannten Turbo-Taste kann der Kunde für größere Downloads die Datenübertragungsrate auf bis zu 6 MBit/s steigern. Der User kann selbst entscheiden, wann und wie lange er den Turbo einsetzen möchte. Der Einsatz des Turbos wird im Minutentakt und über einen von der gewählten Bandbreite abhängigen Zeittarif abgerechnet. Die Bereitstellung der für die Angebote time pack und flat pack mit einer Standard-Bandbreite von 1024/128 kBit/s verfügbaren Taste ist kostenlos.

Mit Anwahl einer speziellen Internetadresse [Link entfernt] öffnet sich für den DSL-Kunden von Dokom ein Fenster, in dem ihm drei unterschiedliche Geschwindigkeiten angeboten werden. Dort kann der User die gewünschte Geschwindigkeit von bis zu 2, 4 oder mit bis zu 6 MBit/s anklicken und sofort mit höherer Geschwindigkeit im Internet surfen als zuvor. Für eine Datenübertragungsrate von bis zu 2 MBit/s müssen 1,8 Cent pro Minute bezahlt werden, bei bis zu 4 MBit/s 2,5 Cent pro Minute, bei bis zu 6 MBit/s 4,5 Cent pro Minute - also deutlich mehr als bei den normalen DSL-by-Call-Tarifen mit bis zu 3 MBit/s und jeweils zusätzlich zu den normalen Verbindungsentgelten.

Zusätzliche Minutenpreise fallen allerdings nur im Angebot time pack, das 25,57 Euro im Monat (bei monatlicher Endrechnung unter 40 Euro kommen bis zu sechs Euro hinzu) kostet, an. Hier zahlt der Kunde im Standardtarif fast immer 1,95 Cent pro Minute. Nur samstags zwischen 10 und 20 Uhr ist das Surfen kostenlos. Im Tarif flat pack erhält der Kunde für einen monatlichen Grundbetrag von 40 Euro einen Pauschalzugang. Die Dokom-Angebote sind in Dortmund, Unna, Holzwickede und Hagen erhältlich. Eine Anmeldung für die Turbo-Taste ist nicht erforderlich, in den Angeboten time pack und flat pack ist die Option ab morgen automatisch verfügbar.