Strickmuster

Neuer Preiskampf unter den Call-by-Call-Anbietern

Die Callax-Gruppe reagiert auf Neuling 01038
Von Marie-Anne Winter

Unter den Call-by-Call-Anbietern ist ein neuer Preiskampf ausgebrochen. So hat der Neuling 01038, der vorgestern gestartet ist, die Preisgrenze mit 0,78 Cent pro Minute für Ortsgespräche zwischen 19 und 10 Uhr weiter nach unten verschoben. Auch der Preis in der restlichen Zeit ist mit 1,08 Cent pro Minute moderat. Für Ferngespräche werden zwischen 21 und 10 Uhr nur 0,88 Cent pro Minute berechnet und Anrufe in die Mobilfunknetze sind mit 15,8 Cent pro Minute ebenfalls sehr günstig. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Anbieter ebenfalls an der Preisschraube drehten.

Zahlreiche Anbieter der Callax-Gruppe kontern gemeinsam die 01038-Preisoffensive

Bei Orts- und Ferngesprächen sind vor allem viele neue Zeilen in unseren Tarifübersichten hinzugekommen, vor allem wenn man die bei den Abfragen die automatische Voreinstellung Häufige Tarifwechsel weglassen deaktiviert. Die neuen Tarife der zur Callax-Gruppe gehörenden Anbieter Fonfux, Phonecraft, Pennyphone und Phonedump ergeben in der Gesamt-Übersicht ein prachtvolles Tarifmosaik, das dem Nutzer am Telefon eine gehörige Portion Flexibilität abverlangt. Die wichtigsten Daten kurz zusammengefasst: Bei Orts- und Ferngesprächen werden in der Regel 3,3 Cent pro Minute berechnet, was nicht gerade günstig ist. Stundenweise gibt es aber Ausnahmen von dieser Regel, in denen dann je nach Anbieter und Stunde jeweils 1,49, 0,99, 0,97, 0,90 oder auch nur 0,89 Cent pro Minute berechnet werden. Genauere Informationen, welche Stunde bei welchem Anbieter gerade kostengünstig ist, können bei Interesse über die entsprechenden Anbieter-Informationsseiten abgerufen werden.

Auch bei den Tarifen für Gespräche zum Mobilfunk gibt es Neuerungen: Bei den zu 01058 gehörenden Anbietern Miniphone, Centalk und Maxbell werden nun - ebenso wie bei 01038 - 15,8 Cent pro Minute berechnet. Bei Maxbell gilt dieser Preis nur für Gespräche in die Netze von T-Mobile und Vodafone.

Auch Callax selbst hat ab heute neue Tarife, Ferngespräche innerhalb Deutschlands kosten über die 01077 am Wochenende und von Montag bis Freitag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr jetzt 1,6 Cent pro Minute, in der restlichen Zeit werden allerdings 2,7 Cent pro Minute berechnet. Achtung: Der günstig erscheinende Mobiltarif von 14,5 Cent wird im Vier-Minuten-Takt abgerechnet! Ansonsten gilt allgemein der Minutentakt.

Weitere Bewegungen

Nachahmer für die Kostenlos-Aktion von 01081, bei der Ortsgespräche morgens zwischen 8 und 10 Uhr kostenlos sind, haben sich aber (noch?) nicht gefunden. 01081 ist allerdings nicht in allen Ortsnetzen verfügbar.

Und es gibt auch Bewegungen in die umgekehrte Richtung, so sind deutschlandweite Ferngespräche über die 01047 nur noch Montag bis Freitag zwischen 11 und 14 Uhr mit 0,89 Cent pro Minute richtig günstig, von 14 bis 18 Uhr werden 1,49 Cent pro Minute berechnet. In der restlichen Zeit - also auch am gesamten Wochenende kosten Gespräche über diese Netzvorwahl 2,5 Cent pro Minute.

Angesichts der neuesten Entwicklungen ist ein Blick auf unseren Tarifrechner lohnender denn je.