Vorsicht!

Nokia Communicator: Software-Tools mit Nebenwirkungen

Secure Storage von Psiloc kann bislang nicht überzeugen
Von Volker Schäfer /

Allmählich kommen die ersten Software-Tools für die neuen Nokia Communicator-Modelle 9300 und 9500 auf den Markt. Eine der Firmen, die auch schon für frühere Communicator-Geräte manch praktisches Programm angeboten hatte, ist das polnische Unternehmen Psiloc Mobile Solutions [Link entfernt] . Kein Wunder also, dass diese Firma auch jetzt wieder zu den Vorreitern gehört.

Datenblätter

Ein praktisches Tool, das man zum Preis von 14,95 Euro auf der Homepage von Psiloc erwerben kann, nennt sich Secure Storage. Das Programm verspricht, einzelne Dateien oder auch ganze Verzeichnisse auf dem Communicator so zu verschlüsseln, dass diese nur noch nach der Eingabe eines Passworts aufgerufen werden können. Die Installation ist problemlos. Zunächst wird die von der Psiloc-Homepage heruntergeladene Datei entweder per Datenkabel oder auch drahtlos per Bluetooth oder IrDA auf den Communicator übertragen. Klickt man diese anschließend an, so wird das Tool installiert.

Auch die Handhabung ist problemlos. Nach der Auswahl der Datei oder des Verzeichnisses, das verschlüsselt werden soll, wird das gewünschte Passwort abgefragt. Danach kann man bei Bedarf noch den Ordner angeben, in dem die Dateien gespeichert werden sollen. Dort sind die Files dann auch tatsächlich zu finden. Das Öffnen ist nur mit Hilfe von Secure Storage möglich und funktioniert problemlos. Die Software ist dabei selbst erklärend. Aufmerksamen Nutzern fällt allerdings sofort auf, dass die Dateien zusätzlich auch uncodiert auf dem Communicator verbleiben. Diese muss man selbst löschen, ansonsten ist die Nutzung von Secure Storage ziemlich sinnlos.

Software mit unerwarteten Nebenwirkungen

Während man sich an diese verbesserungswürdigen Unzulänglichkeiten noch gewöhnen kann, bringt Secure Storage einige Nebenwirkungen mit sich, die auf den ersten Blick nicht auffallen. So werden Internet-Verbindungen nach Beendigung einer Anwendung, die eine Online-Verbindung benötigt, nicht mehr automatisch getrennt. Dies muss man im Verbindungsmanager der Systemsteuerung selbst erledigen. Nutzt man abwechselnd verschiedene Verbindungsarten, z.B. GPRS und WLAN, so funktioniert die Abfrage, welcher Zugang genutzt werden soll, nur beim ersten Mal nach einem Neustart des Communicators. Danach wird stets die einmal ausgewählte Verbindung genutzt. Ist dieser Zugang nicht verfügbar, so wird der Vorgang irgendwann mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Einzige Chance zur Auswahl eines anderen Zugangs ist der Neustart des Communicators.

Da dies kaum zufriedenstellend ist, wollten wir auf Secure Storage dann doch lieber verzichten und die Software deinstallieren. Das klappte auch einwandfrei und anschließend war der Internet-Bug auch tatsächlich behoben. Dafür brachen nun Telefongespräche generell nach wenigen Sekunden ab und der Communicator bootete neu. Nachdem ein mehrfacher Neustart des Geräts das Problem nicht behob, formatierten wir den Communicator und installierten das Gerät völlig neu.

Unter diesen Umständen kann Secure Storage freilich kaum empfohlen werden. Bleibt abzuwarten, wann der Hersteller reagiert und eine funktionstüchtige Version ohne "Nebenwirkungen" anbietet.