mobile News

Newsreader für Nokia Communicator

Mobile NewsGrabber für Newsgroups und RSS-Feeds nutzbar
Von Volker Schäfer

Mobile Newsgrabber für den Nokia Communicator Während es für Windows Mobile-Handhelds schon lange Programme gibt, mit denen man Newsgroups mitlesen und auch im Usenet mitreden kann, blieben Nutzer von Symbian-Smartphones lange außen vor. Auch RSS-Feeds, die von immer mehr Online-Diensten - u.a. auch von teltarif.de - angeboten werden, konnten z.B. mit dem Nokia Communicator nicht genutzt werden.

Datenblätter

Jetzt hat sich die deutsche Firma Odendahl SEPT Solutions diesem Problem angenommen und mit dem Mobile NewsGrabber eine Software vorgestellt, die gleich beide Lücken schließt - wenn auch noch nicht ganz vollständig, wie ein Test der teltarif.de-Redaktion zeigte. Das Programm kostet 19,99 Euro und kann direkt auf der Homepage [Link entfernt] des Herstellers gekauft werden.

Die Software kann von der Homepage herunter geladen [Link entfernt] und auf den Communicator überspielt werden. Ein Klick auf die SIS-Datei installiert das Tool, das zunächst auch - eingeschränkt - als kostenlose Testversion funktioniert. Nach Eingabe der Registrierungsdaten steht Käufern der Vollversion der komplette Leistungsumfang zur Verfügung.

Software-Funktionen noch nicht optimal

Zunächst müssen die Newsserver und Newsgroups ausgewählt und auch die RSS-Feeds eingetragen. Danach können die angeforderten Daten von den jeweiligen Servern herunter geladen und sowohl online, als auch offline gelesen werden. Von den Newsservern lässt sich auch eine Liste der verfügbaren Gruppen anzeigen. Aus dieser kann man anschließend die gewünschten Newsgroups auswählen. Gewöhnungsbedürftig ist die Darstellung der Beiträge als Fließtext. Dies soll jedoch in einer künftigen Programmversion verbessert werden. Antwortet man auf einen Newsgroups-Beitrag, so lassen sich hierfür ein Absender-Name, die E-Mail-Adresse und auch eine Signatur anlegen - genau wie bei den Newsreadern für den PC.

Der RSS-Reader ist kompatibel für RSS 0.9, 1.0, 2.0 und ATOM. Nachteil: Es lassen sich zwar die jeweiligen Schlagzeilen und - je nach Feed - kurze Textpassagen abrufen. Einen Link zur jeweiligen Meldung gibt es aber noch nicht. Das heißt, man muss das jeweilige Internet-Angebot im Browser manuell aufrufen und dort die gewünschte Meldung manuell suchen. Auch dies will der Programmierer in einer späteren Version des Mobile NewsGrabber ändern.

Trotz Schwächen empfehlenswert

Usenet- und Feedreader in Einem Während die noch vor wenigen Wochen ausgelieferten NewsGrabber-Versionen noch sehr instabil liefen, funktioniert die aktuelle Version sehr zuverlässig. Die Anwendung ist auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Polnisch und Französisch erhältlich. Wenn nun noch die Darstellung der Usenet-Beiträge verbessert wird und RSS-Schlagzeilen mit den eigentlichen News verlinkt werden, kann die Software uneingeschränkt empfohlen werden.

Schon jetzt ist es aber Communicator-Fans immerhin erstmals möglich, das Usenet und RSS-Feeds zu nutzen. Neben dem Communicator gibt es auch eine eigene NewsGrabber-Version für die Serie60 [Link entfernt] -Geräte wie z.B. das Nokia 6630. Geplant ist nun noch eine UIQ-Version (z.B. für SonyEricsson P910i).