Push

Vodafone: Blackberry mit Nokia Communicator

Mobiler E-Mail-Service ab sofort verfügbar
Von Volker Schäfer

Der Blackberry-E-Mail-Pushdienst ist ab sofort auch mit dem Nokia Communicator nutzbar. Das erklärte die Pressestelle von Vodafone gegenüber teltarif.de. Nachdem die Netzbetreiber in den letzten Wochen die Möglichkeit hatten, die Blackberry-Software für die Nokia-Communicator-Modelle 9300 und 9500 ausgiebig zu testen, ist nun die Vertriebsfreigabe für das Tool erfolgt.

Datenblätter

Vodafone bietet Blackberry für den Communicator sowohl als reine E-Mail-Pushlösung in der so genannten Prosumer-Variante, als auch in Form der Firmenlösung Blackberry Enterprise an, die eine echte Daten-Synchronisation mit einem dafür vorbereiteten Mailserver ermöglicht. Bestandskunden können die Blackberry-Software für den Communicator ab sofort bei Vodafone anfordern. Für Neukunden bietet Vodafone die Blackberry-Lösung auf den Nokia-Geräten ab 1. September an.

E-Plus hat bereits zum Start seines Blackberry-E-Mail-Pushdienstes angekündigt, den Dienst künftig auch für den Nokia Communicator anzubieten. Die teltarif.de-Redaktion hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit, die Enterprise-Lösung erfolgreich im T-Mobile-Netz zu testen. Der Versuch, den reinen E-Mail-Pushdienst bei T-Mobile zu nutzen, schlug dagegen fehl.

Die Blackberry-Software kann vom Computer aus mit Hilfe der Nokia PC Suite auf dem Communicator installiert werden. Alternativ ist es auch möglich, die Installationsdatei auf den Handheld zu überspielen und direkt von dort aus zu installieren und zu konfigurieren.