Call by Call

01071 nimmt Fremdnetz-Zuschlag wieder zurück

Neue Tarife auch bei 01026 und 01035
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem erst gestern Callax den Rückwärtsgang eingelegt hat und auf einen Zuschlag zu Anschlüssen bei alternativen Anbietern verzichtet, hat nun auch 01071 Telecom den seit langem kritisierten erhöhten Tarif von 3,8 Cent pro Minute aus dem Programm genommen. Ab sofort berechnet der Anbieter unabhängig von Uhrzeit und Ziel-Anschluss einen Minutenpreis von 2,1 Cent pro Minute. Ab morgen gilt dieser Tarif nur zwischen 14 und 24 Uhr. In der restlichen Zeit werden 2,4 Cent pro Minute berechnet.

Somit macht nun nur noch die T-Com einen Unterschied zwischen eigenen Anschlüssen und denen anderer Carrier. Ruft ein T-Com-Kunde über T-Com-Leitungen einen Anschluss an, der bei einem Anbieter geschaltet ist, der das erhöhte Interconnection-Entgelt verlangt, so reicht die T-Com dieses an den Kunden weiter. Das Gespräch ist als 0,2 Cent pro Minute teurer als wenn er einen T-Com-Kunden angerufen hätte. Der einzige große, alternative Anbieter, der diesen Interconnection-Aufschlag nicht verlangt, ist Arcor.

Neue Call-by-Call-Tarife bei 01026 und 01035

Neue Tarife gibt es auch bei den beiden Discount-Anbieter 01026 und 01035. So berechnet die 01026 ab morgen für Ferngespräche zwischen 10 und 20 Uhr einen Minutenpreis von 1,7 Cent pro Minute und in der restlichen Zeit 0,8 Cent pro Minute. 01035 berechnet ab morgen zwischen 0 und 18 Uhr sowie am gesamten Wochenende 1,4 Cent pro Minute, zwischen 18 und 24 Uhr 1 Cent pro Minute. Nachteil bei diesen beiden Anbietern: Sie haben nur sehr begrenzte Kapazitäten. In den vergangenen Tagen hat sich die Verfügbarkeit der 01026 zwar gebessert, bei 01035 ist jedoch weiterhin in weiten Teilen Deutschlands keine freie Leitung zu erwischen.