MDA Pro

MDA Pro: Erster UMTS-PDA geht zur IFA an den Start

PDA für den mobilen Zugriff via UMTS, GSM, WLAN oder Bluetooth
Von Julia Scholz

Bereits auf dem Internationalen Pressekolloquium von T-Mobile wurde der neue UMTS-PDA MDA Pro ankündigt. Nach zwischenzeitlicher Unsicherheit kommt er nun doch wie geplant im September auf den Markt. Ab morgen wird der Alleskönner im Westentaschenformat von T-Mobile vermarktet. Bei Abschluss eines Mobilfunkvertrag im Tarif Relax 100 mit einer Laufzeit von 24 Monaten erhält der Kunde den MDA Pro für 499,95 Euro. MDA Pro

Das gebrandete Gerät von HTC zeichnet sich vor allem durch sein klapp- und drehbares Display aus, das eine QWERTZ-Tastatur frei gibt. Ingesamt wiegt der MDA ca. 285 Gramm. Die äußeren Abmessungen betragen 127,7 mal 81 mal 25 Millimeter. Neben den GSM-Frequenzen 900, 1800 und 1900 MHz funkt der MDA Pro auch auf der UMTS-Frequenz von 2100 MHz. Der Datenverkehr ist zudem über den WLAN-Funkstandard 802.11b möglich. Im GSM-Netz können die Daten mittels GPRS der Klasse 10 übertragen werden. Der einfache drahtlose Datenaustausch über kürzere Distanzen kann auch mittels Bluetooth oder Infrarot erfolgen.

Das 3,6 Zoll-Display besitzt eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel und kann über 65 000 Farben abbilden. Integriert sind zwei Kameras. Eine 1,3 Megapixel-Kamera und eine zweite Kamera unterhalb des Displays, die für Videotelefonie verwendet werden kann. Das Gerät ist mit einem Intel Bulverde 520 MHz ausgestattet und verfügt über 128 MB Flash-ROM und 64 MB SDRAM. Externe Speicherplatzerweiterung ist mittels MMC-Karte möglich. Die Laufzeit des 1620 mAh-Akkus wird mit bis zu 8 Stunden Gesprächszeit oder bis zu 260 Stunden Standby-Modus angegeben.

MDA Pro Der MDA Pro arbeitet auf dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0. Unterstützt werden sowohl HTML 4.0-Browser als auch WAP 1.2-Format. Im Softwarepaket ist der Pocket Internet Explorer, Outlook, Word, Excel sowie ActiveSync 4.0 enthalten. Unterstützt werden alle Nachrichtenformate von SMS, EMS über MMS bis hin zu E-Mail und MSN-Messenger. Das Navigationssystem NaviGate ist als Zubehör enthalten, ebenso ein Stereo-Headset, ein USB-Synchronisationskabel sowie eine Handytasche.