Umgesetzt

IN-telegence realisiert 0900-Anrufe aus Citycarrier-Netzen

Kunden von NetCologne und HeLi Net können künftig 0900 anrufen
Von Thorsten Neuhetzki

IN-telegence realisiert nach eigenen Angaben als erster Netzbetreiber neben der Deutschen Telekom die Abrechnung von 0900-Servicerufnummern über Drittnetze. Ab Mitte November können die Citynetzbetreiber NetCologne und HeLi NET diese Mehrwertdienste für ihre Anschlusskunden abrechnen. Der Austausch der Kommunikationsdaten läuft über die Transitplattform der DTAG.

Bislang konnten 0900-Rufnummern und andere bundesweit einheitlichen Rufnummern (z. B. für Krankenkassen oder Bestellhotlines), die im Offline-Billing mit flexibler Tarifierung betrieben werden, nicht von den Citynetzbetreibern abgerechnet werden und waren für Kunden der alternativen Netzbetreiber nicht erreichbar. Die Abschaltung der bisherigen 0190-Gasse zum Jahresende macht diese Erreichbarkeit noch wichtiger. Mit IN-telegence hat nun der erste Anbieter dieser Rufnummern den Wirkbetrieb des neuen Fakturierungsverfahrens aufgenommen und macht die Erreichbarkeit möglich. Das neue Abrechnungsverfahren wurde zwischen der Telekom und den alternativen Netzbetreibern vereinbart. Neben NetCologne und HeLi NET werden in Zukunft weitere Citynetzbetreiber das Verteilverfahren der DTAG für die Zuordnung der individuellen 0900-Tarife nutzen.