Breitband

Neue UMTS-Modemkarte von E-Plus

UMTS-Notebook-Card II mit Vertrag ab 0 Euro erhältlich
Von Volker Schäfer

E-Plus bietet ab sofort eine neue Laptop-Modemkarte an. Die UMTS-Notebook-Card II, so der Name, kann für Datenverbindungen über GPRS im GSM-Netz mit bis zu 53,6 kBit/s sowie in den UMTS-Netzen mit bis zu 384 kBit/s genutzt werden. Im GSM-Modus werden neben GSM 900 und 1 800 auch die amerikanischen Frequenzbereiche um 850 und 1 900 MHz unterstützt. UMTS-Notebook-Card II

Im Gegensatz zu den vor kurzem von T-Mobile und Vodafone eingeführten neuen Datenkarten macht E-Plus bei der neuen Karte noch keine Angaben über die Möglichkeit, künftig auch HSDPA zu nutzen. Die UMTS-Erweiterung ermöglicht die mobile Datenübertragung mit zunächst bis zu 1,8 MBit/s, während UMTS derzeit auf 384 kBit/s begrenzt ist. Allerdings gibt es bei E-Plus im Gegensatz zu T-Mobile, Vodafone und o2 aktuell auch noch keine Pläne, HSDPA einzuführen.

Auch den WLAN-Standard sucht man bei der neuen Modemkarte vergebens. Das ist für Besitzer von Notebooks mit eingebauter WLAN-Karte sicher kein Nachteil. Wer jedoch noch ein älteres Laptop nutzt, benötigt mit der E-Plus-Lösung weiterhin eine zweite PCMCIA-Karte, wenn er auch WLAN-Hotspots nutzen möchte.

Die neue E-Plus-Karte ist 125 mal 54 mal 5 Millimeter groß und wiegt 56 Gramm. Die für E-Plus bereits vorkonfigurierte Laptop-Software wird auf CD-ROM mitgeliefert. Die Modem-Karte wird im Online-Shop des Netzbetreibers in Verbindung mit der E-Plus-Online-Flat für 0 Euro angeboten. In Verbindung mit kleineren Datenpaketen werden zum Teil bis zu 149,90 Euro verlangt. Ohne Vertrag kostet die Karte 399,90 Euro.