Ratgeber

Fax, E-Mail und SMS in Einem: UMS-Anbieter im Vergleich

Was bieten die einzelnen Anbieter von Unified-Messaging-Diensten?
Von Thorsten Neuhetzki

Kommunikation wird immer mobiler. Dazu gehören nicht nur die klassischen Multimedia-Themen wie Mobile-TV, E-Mail-Dienste der Netzbetreiber oder günstige Handytarife, sondern auch die Möglichkeit, jederzeit und überall auf seinen Anrufbeantworter und seine Telefaxe zugreifen zu können. Ermöglicht wird dieses schon seit Jahren über diverse so genannte Unified-Messaging-Services - kurz UMS.

Doch wer braucht diese Dienste eigentlich? Für die meisten Internet-Nutzer reicht es aus, zu Hause ein Telefon zu haben, E-Mails abfragen zu können und im Idealfall noch ein Faxgerät zu haben. Ist letzteres nicht vorhanden, kann man sich mit Hilfe der Unified-Messaging-Anbieter bequem eine Faxnummer schalten. In diesem Fall werden die Faxe vom jeweiligen UMS-Anbieter empfangen und per E-Mail als anhängende Datei zugeschickt. Wer viel unterwegs ist, kann mittels WAP und Web seine E-Mails bei einigen Anbieter auf dem Handy oder PDA lesen, ohne einen internetfähigen Rechner zu haben. Durch die integrierten Anrufbeantworter können zudem Gespräche vom heimischen Festnetzanschluss aus zum UMS-Dienst umgeleitet werden, damit der Anrufer auf diese Mailbox spricht, die dann wiederum mobil (zum Festnetzpreis) abrufbar ist. Der Inhaber der Mailbox wird sogar per SMS über eine neue Sprachnachricht informiert. Im Rahmen des Themenmonats Multimedia haben wir uns die Angebote einiger dieser UMS-Anbieter exemplarisch angeschaut und zeigen, welche sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten es gibt.

Fax-Empfang und -Versand gehören zur Standard-Ausstattung

Faxe online versenden Die UMS-Leistungen sind bei allen Anbietern ähnlich: Sie bieten ihren Kunden eine persönliche Faxnummer an. Diese Faxe werden digitalisiert und je nach Kundenwunsch per E-Mail weitergeleitet oder sind per Webbrowser abrufbar. Bei einigen existiert die Möglichkeit, Faxe online einzugeben und zu versenden. Weiterhin gibt es in der Regel die Möglichkeit, einen Anrufbeantworter einzurichten. Dieser kann dann zum Beispiel per Rufumleitung vom Kunden genutzt werden und weltweit per Telefon, teilweise auch online, abgefragt werden. Weitere mögliche Features sind E-Mails per WAP zu lesen, SMS zu versenden oder gar zu empfangen, E-Mail-Filterregeln einzusetzen und vieles mehr.

Am bekanntesten sind sicherlich die beiden Freemail-Anbieter GMX und web.de, die ihren Kunden einige UMS-Funktionen kostenfrei und andere gegen Bezahlung anbieten. Dabei ist das Leistungsspektrum der kostenpflichtigen Anbieter ganz klar höher. Auch die Funktionen, die eine absolut mobile Nutzung ermöglichen, sind zumeist nur in den kostenpflichtigen Tarifen nutzbar.

nächste Seite: