Nachzügler

Rufnummerportierung künftig auch von o2 zu klarmobil

Handynummer kann in Kürze zum Discounter mitgenommen werden
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet ist es derzeit für o2-Kunden nicht möglich, Rufnummern zum mobilcom-Discounter klarmobil zu portieren. Darauf weist klarmobil seine Kunden im "Kleingedruckten" im Laufe des Bestellvorgangs auf der Homepage hin. Allerdings soll sich dieser Umstand nach o2-Angaben schon in Kürze ändern. In den nächsten Wochen will auch der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber seinen Kunden ermöglichen, eine Handynummer zu klarmobil zu portieren. Einige Wochen Vorlauf seien nach dem Start eines neuen Anbieters nicht ungewöhnlich.

klarmobil war Mitte September als Discount-Marke des Büdelsdorfer Providers mobilcom gestartet, tritt aber als eigenständige Firma klarmobil GmbH auf und kann somit nicht die Verträge, die mobilcom mit den anderen Netzbetreibern und Providern abgeschlossen hat, mitnutzen.

klarmobil ermöglicht seinen Kunden in beiden Tarifen die Mitnahme ihrer bestehenden Handynummer, berechnet hierfür aber einmalig 24,95 Euro, während die Konkurrenten easyMobile.de und simply mitgebrachte Rufnummern kostenlos importieren. Zu den Prepaid-Discountern im E-Plus-Netz kann man derzeit noch keine Rufnummer mitnehmen. Bei Tchibo ist die Möglichkeit, bestehende Nummern mitzubringen, geplant.