Call by Call

Tarife für Mobilfunkverbindungen sind im freien Fall

11,9 Cent pro Minute im Minutentakt, 9,9 Cent im 5-Minuten-Takt möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Die Tarife für Gespräche zum Mobilfunk befinden sich derzeit im freien Fall. Zwischen den Anbietern 01026 Telecom, 01029 Telecom, intelicom (01045) und 010090 ist schon seit einigen Tagen ein Preiskampf entbrannt, der nun in neuen Tiefpreisen gipfelt. Ab morgen wollen die 010090 und die 01026 für Verbindungen in alle deutschen Mobilfunknetze nur noch 11,9 Cent pro Minute im Minutentakt berechnen. Damit sind die Anbieter mit Abstand die günstigsten. Derzeit verlangen die anderen zwei genannten Anbieter 13,2 bzw. 13,3 Cent pro Minute, Reaktionen auf die neuen Tarife sind aber zu erwarten.

Kunden, die deutlich länger in die Mobilfunknetze telefonieren als nur einige wenige Minuten, können auch auf ein Angebot von Ventelo mit der 01040 zurückgreifen. Dieser Anbieter berechnet ab morgen zwischen 7 und 19 Uhr nur noch 9,9 Cent pro Minute für Gespräche zu den Mobilfunknetzen, rechnet diese Gespräche aber im sehr ungünstigen 5-Minuten-Takt ab. Das heißt, dass auch der kurze Mailboxanruf gleich volle fünf Minuten, also 49,5 Cent, kostet. Abzuwarten bleibt, wie lange diese Angebote gültig bleiben. Erfahrungsgemäß folgen nach solchen Preisschlachten die Erhöhungen auf dem Fuße. Somit ist es ratsam, sich regelmäßig über die Tarife zu informieren oder die 01026 bzw. 01029 zu nutzen, da diese eine Tarifansage geschaltet haben.