flink

BenQ-Siemens stellt erstes HSDPA-Handy vor

Schnell und leicht, hochauflösendes Display
Von

Für das Großbild bitte
auf das Bild klicken
BenQ-Siemens schickt sich an, verlorenes Terrain auf dem Handy-Markt wieder gutzumachen, indem das Unternehmen wieder Geräte mit führender Technologie anbietet. Auf der 3GSM World wurde heute das neue Gerät EF 91 mit dem UMTS-"Turbo" HSDPA vorgestellt. Es soll im Gegensatz zum bereits angekündigten Z560 von Samsung schon in der ersten Hälfte des Jahres 2006 eingeführt werden, genauer gesagt im zweiten Quartal. Damit wäre BenQ schneller als Samsung. Prototypen des Benq-Siemens EF 91 sind bereits am Messestand ausgestellt.

BenQ Siemens EF91

Downloads sollen mit HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 1,8 MBit/s möglich sein, Uploads immerhin noch 384 kBit/s erreichen. Mit einem Volumen von 86 cm³, den Maßen 92 x 46,5 x 23,5 Millimeter und einen Gewicht von 100 Gramm gehört das Klapphandy zu den kleineren und leichteren UMTS-Geräten. Die Antenne ist integriert, das Hauptdisplay mit einer Diagonale von 2 inch (ca. 5 cm) stellt hochauflösende 240 x 320 Pixel mit 260 000 Farben dar. Das Außendisplay hat immerhin noch 96 x 64 Pixel in der gut ablesbaren OLED-Technik. Die Kamera schießt Bilder mit bis zu 3,2 Megapixel und ermöglicht per 7-fachem digitalem Zoom entsprechende Ausschnittsvergrößerung.

Zu anderen Geräten nimmt das Handy Verbindung per Bluetooth und USB-Schnittstelle auf. Die GSM-Netze werden um 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt. Der Akku soll 1000 mAh fassen, etwas mehr als Standard-Akkus vieler anderer Geräte. Zu den Laufzeiten, die sich damit verwirklichen lassen, macht BenQ noch keine Angaben. Hier bleibgt zu hoffen, dass die HSDPA-Technologie nicht zum Stromfresser wird. Die Software-Ausstattung des Geräts entspricht der eines hochwertigen Telefons, leider jedoch ohne Unterstützung eines der für viele Geschäfts-Anwendungen notwendigen Betriebssysteme wie Symbian oder Windows Mobile.

Verträge über die Lieferung des Geräts sind bereits mit T-Mobile und Vodafone abgeschlossen. Das Benq-Siemens EF 91 soll rechtzeitig zur Fußball-WM verfügbar sein. Warten wir im olympischen Sinne ab, ob BenQ tatsächlich zum genannten Zeitpunkt die Ziellinie erreicht! Weitere, auf der 3GSM vorgestellte, Geräte haben wir in einer weiteren Meldung vorgestellt. Außerdem haben wir die beiden HSDPA-Handys von BenQ Mobile und Samsung einem ersten Kurztest unterzogen.