Onlineauskunft

Googles neue Suchfunktion Maps startet Mitte Mai

Angriff gegen GelbeSeiten, Telegate, Klicktel und Goyellow
Von Georg Stanossek

Google will nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Capital bis spätestens Mitte Mai seine neue Suchfunktion Maps auf Google.de auch in Deutschland starten. Mit der Branchensuchmaschine sollen Internet-Nutzer ohne Probleme Restaurants, Ärzte, Handwerker oder Blumenläden in ihrer Nähe finden. Über Google Mobile lassen sich die Infos zudem per Handy abrufen. Außerdem gibt es ein Java-Applet mit allen Funktionen von Google Maps.

Mit den neuen Services tritt Google gegen deutsche Telekommunikationsfirmen an, die mit Brancheninformationen ihr Geld verdienen. Dazu zählen die DeTeMedien, eine Tochter von T-Com, mit den gedruckten Gelben Seiten und dem Internetservice Gelbeseiten.de sowie der Beteiligung Suchen.de und der Münchener Auskünftebetreiber Axxeso AG Telegate inklusive der Online-Variante Axxeso AG 11880.com. Auch Klicktel, web.de oder Goyellow.de sind betroffen. "Branchenauskünfte sind ein lukrativer Markt mit rund 1 Milliarde Euro Umsatz und Renditen von bis zu 40 Prozent", sagte der Analyst bei der HypoVereinsbank, Andre Remke, gegenüber Capital und fuhr fort: "Ein Markteintritt der populären Suchmaschine ist eine enorme Herausforderung."

Gedruckte Telefonbücher haben weiterhin ihre Bedeutung

Besonders hart könnte der Markteintritt laut Capital Goyellow treffen. Die Geschäftsführer Klaus Harisch und Peter Wünsch, die auch schon Telegate gründeten, investierten im vergangenen Jahr 18 Millionen Euro in eine Werbekampagne mit der amerikanischen Hotel-Erbin Paris Hilton. Für 2006 möchten sie schwarze Zahlen schreiben. Auch Offline wird der Wettbewerb härter. "Das Geschäftsmodell der gedruckten Gelben Seiten ist durch neue Onlineservices auf lange Sicht bedroht", sagt Remke.

Eine aktuelle Studie im Auftrag von DasÖrtliche zeigt allerdings die noch immer große Bedeutung der gedruckten Telefonbücher. Der Studie zufolge nutzen etwa 80 Prozent der Befragten ausschließlich das gedruckte Buch, lediglich zwei Prozent aller Personen über 14 Jahren suchen ausschließlich online nach Telefonnummern oder Adressen. Der Rest setzt sowohl auf das Buch, als auch auf Online-Verzeichnisse. "Diese Untersuchung bestätigt unsere Vermutung, dass Online- Angebote und Bücher parallel genutzt werden", sagt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH.

Zugriff auf Google Maps mit BenQ-Siemens-Handys

Auch der Handy-Hersteller BenQ Mobile will zukünftig seinen Handy-Nutzern in ganz Europa den Zugang zu Google Maps bieten. Detaillierte Wegbeschreibungen, integrierte Suchresultate, Kartenmaterial und Satellitenbilder von Google Earth sind damit auch vom Mobiltelefon aus zugänglich. Der Service werde ab Juni 2006 auf zahlreichen BenQ-Siemens UMTS-Geräten, wie zum Beispiel dem EF81, vorinstalliert sein, teilte der Hersteller mit.