athletisch

Das Nokia 5500 Sport - ein Handy für Aktive

Der finnische Handyhersteller präsentiert eine neues Lifestylehandy
Von Marie-Anne Winter

Der finnische Handyhersteller Nokia hat ein neues Handy für Menschen mit einem "athlelischen Lebensstil" vorgestellt - was immer auch damit gemeint ist. Das Nokia 5500 Sport "kombiniert die Leidenschaft und den Geist des Sports mit dem Neuesten der mobilen Kommunikaionstechnik" preist der Weltmarktführer seine neue Kreation an. Laut Heikki Norta, dem Senior Vice President in Sachen Mobiltelefone bei Nokia, sei das Gerät für Kunden gedacht, die mit diesem Handy ihren spezifischen sportlichen Neigungen nachgehen möchten - sei es die Jogging-Tour im Park, ein Tag am Strand oder oder die richtige Ausstattung für das wichtige erste Date. Nokia 5500 Sport

Nokia 5500 Sport

Per Knopfdruck kann man zwischen drei Betriebsmodi wählen - so gibt es den Normalbetrieb als Handy zum Telefonieren, den Musik-Betrieb für den Strand oder den Sportmodus. Dieser informiert einen über den aktuellen Trainingsstand. Der eingebaute Pedometer misst zurückgelegte Strecken und selbstverständlich rechnet das Sporthandy auch den aktuellen Kalorienverbrauch aus.

Das Handy liest Nachrichten vor

Das Handy ist auch mit einer Text-to-Speech-Technologie ausgestattet, mit der man sich beispielsweise eingehende Nachrichten vorlesen lassen kann. Als Musikhandy kann es die üblichen Musikformate abspielen, der Speicher lässt sich per Mikro-SD-Karte bis zu einem Gigabyte erweitern.

Die ganze Technik steckt in einem ergomisch designten Stahlgehäuse, das für den Einsatz am Strand gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Daten wie Maße, Gewicht, oder Ausdauer verriet der Hersteller leider noch nicht. Das Tribandhandy soll aber im Laufe des Sommers in die Läden kommen und rund 300 Euro ohne Vertrag kosten.