Abschaltung

01047 stellt Call-by-Call-Dienst ein

Tele2-Gruppe legt Fokus auf Breitbandkommunikation
Von Thorsten Neuhetzki

01047 wird am 5. Juni seinen Dienst einstellen. Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Ab dann ist kein Call by Call über die Vorwahl 01047 mehr möglich. Kunden würden ab dann eine Ansage hören, dass der Dienst nicht möglich sei. Kosten entstehen demnach ab 5. Juni nicht mehr.

Auf Nachfrage hieß es aus der Pressestelle, dass sich die Tele2-Gruppe, zu der 01047 gehört, künftig noch weiter auf das Breitbandgeschäft konzentrieren werde. Im Call-by-Call-Geschäft wolle man den Verkehr auf die eigentliche Netzkennzahl 01013 lenken. Es handele sich bei Call by Call um einen schrumpfenden Markt.

Ob die Netzkennzahl 01047 zunächst auf die Tele2-Gruppe registriert bleibt oder ob die Netzkennzahl an die Bundesnetzagentur zur Neuvergabe zurückgegeben wird, ist noch nicht klar. Hier sei noch keine Entscheidung gefallen, teilte das Unternehmen mit.