Vielfältig

Zahlreiche Call-by-Call-Tarifänderungen zum Wochenende

Fon21, Pennyphone, First und 010090 ändern Takt, Ventelo Preise
Von Thorsten Neuhetzki

Kurz vorm Wochenende scheinen viele Call-by-Call-Anbieter ein wenig mit ihren Tarifen experimentieren zu wollen. Da gibt es Preisänderungen, Taktänderungen oder beides. Viele dieser Änderungen sind zum Vorteil, einige aber auch zum Nachteil der Kunden. Grund genug, sie genauer zu beleuchten.

Am drastischsten sind die Änderungen bei Ventelo mit der Netzkennzahl 01040. Der Anbieter hat die Nebenzeitpreise für Ferngespräche deutlich gesenkt. Statt wie bislang je nach Uhrzeit zwischen 19 und 8 Uhr sowie am Wochenende 4,1 bis 6 Cent pro Minute zu berechnen, sind es ab morgen je nach Uhrzeit nur 0,68 bis 0,82 Cent pro Minute. Allerdings sollten die Nutzer der Netzkennzahl aufmerksam sein. Im April hatte der Anbieter die Tarife für Gespräche zu Hauptzeit von 9 Cent pro Minute auf ein marktübliches Niveau gesenkt, um sie nur sechs Tage später auf den auch heute noch gültigen Preis von 9 Cent anzuheben. Begründet wurde dieses mit größeren Netzausfällen und großem Kundenansturm. Abzuwarten bleibt, ob das Netz inzwischen aber derartig erweitert wurde, um den Privatkundenansturm diesmal abzufangen.

Pennyphone mit Sekundentakt zu Mobiltelefonen

Taktänderungen gibt es zu morgen bei Fon21, 010090 und bereits seit heute bei Pennyphone. Am positivsten dabei ist die Änderung von Pennyphone mit der Netzkennzahl 010058 zu erwähnen. Der Anbieter hat den Abrechnungstakt für Gespräche zum Mobilfunk vom Minutentakt umgestellt auf einen Sekundentakt. Erwartungsgemäß wurde dadurch aber auch der Minutenpreis erhöht. Dieser liegt nun bei 19,5 Cent pro Minute. Durch die Umstellung gibt es nun aber wieder einen echten Wettbewerb bei sekundengenauer Abrechnung für Mobilfunkgespräche. Hier gab es zeitweise mit 01063 nur noch einen Anbieter mit diesem Takt, seit der Rückkehr von 01039 und den neuen Pennyphone-Tarifen sind es nun wieder drei Anbieter im offenen Call by Call.

Ebenfalls verbessert hat 010090 seinen Abrechnungstakt für Mobilfunkgespräche. Hier gab es vermutlich aufgrund eines 5-Minuten-Taktes und einem Preis von 19,9 Cent pro Minute kaum noch Kunden, die den Anbieter für dieses Ziel genutzt haben. Nun wird ein Minutenpreis von 11,5 Cent im Minutentakt berechnet. Schlechter wird die Taktung hingegen beim ohnehin preislich nur im Mittelfeld liegenden Anbieter Fon21 mit der Netzkennzahl 01021. Dieser Anbieter rechnet ab sofort bei unveränderten Minutenpreisen im 60/240-Takt ab, statt wie bislang im Minutentakt. Im gleichen Takt rechnet ab Montag auch First Telecom mit der Netzkennzahl 01099 alle nationalen Gespräche ab.

Alle Tarifänderungen haben wir bereits in unseren Tarifrechner eingepflegt. In den weiteren Parametern auf der Ergebnisseite können Sie den von Ihnen gewünschten Stand anklicken und auf diesem Weg beispielsweise auch heute schon die für Montag bekannten Tarifänderungen abfragen.