Geändert

010090 führt wieder 5-Minuten-Takt ein

Ortsgespräche bei star79 werden günstiger
Von Thorsten Neuhetzki

Pünktlich zum Wochenende werden in der Ventelo-Gruppe wieder einige Tarife für Call by Call geändert. Besonders schlecht kommen die Kunden dabei bei einer Taktänderung der 010090 weg. Der Anbieter stellt den Abrechnungstakt für Mobilfunkgespräche ab morgen von Minutentakt auf einen 5-Minuten-Takt um. Dabei ändert sich der Minutenpreis, der erst heute morgen minimal auf 10,3 Cent pro Minute gesenkt wurde, jedoch nicht. Damit könnten die Kunden ab morgen deutlich mehr als geplant bezahlen, wenn sie sich nicht rechtzeitig, etwa in unserem Tarifrechner, informieren. Denn eine Tarifansage bietet 010090 für Festnetz- und Mobilfunkgespräche nicht an.

Gesenkt wurde der Preis für Ortsgespräche bei star79 mit der Netzkennzahl 01079. Ab morgen zahlen Kunden, die werktags zwischen 18 und 8 Uhr sowie am gesamten Wochenende über den Anbieter innerhalb ihres Vorwahlgebietes telefonieren 0,88 Cent pro Minute. Bislang lag der Tarif bei 1,48 Cent pro Minute. Vor unverhältnismäßig hohen Minutenpreisen nach Preiserhöhungen brauchen die Kunden bei star79 vorerst keine Angst haben. Der Anbieter hatte im Mai eine Tarifgarantie abgegeben, wonach Ortsgespräche bis Ende des Jahres zur Nebenzeit nicht teuer als 1,48 Cent pro Minute sein werden.