Kundentest

01015 testet Tarife auf Kosten des Kunden

5-Minutentakt wird vom Anbieter bewusst nur per Tarifansage mitgeteilt
Von Thorsten Neuhetzki

12 Cent pro Minute - das soll ein Gespräch in die griechischen Mobilfunknetze über Maestro Telecom mit der Netzvorwahl 01015 kosten. Diesen Tarif hat uns der Anbieter noch in der vergangenen Woche mitgeteilt und selbst heute Morgen so auf seiner Homepage in der Tarifliste stehen. Doch wer die 01015 für sein Gespräch nach Griechenland nutzt, hört eine Tarifansage, die was anderes sagt "Nur 11,8 Cent pro Minute im 5-Minuten-Takt".

Da wir hier einen Fehler vermuteten, kontaktierten wir die Pressestelle des Anbieters. Nach einer Rückfrage hieß es hier jedoch, dass der angesagte Tarif der korrekte sei. Es sei richtig, dass die Tarifliste auf der Homepage einen anderen Tarif anzeige. Letztlich informiere man die Kunden ja auch in einem vorstehenden Text, dass man auf die Tarifansage achten solle, weil dieser Tarif immer der richtige sei. Derzeit teste man die neuen Tarife, hieß es.

Da nicht bekannt war, welche Netze vom schlechteren Takt betroffen waren und der Anbieter zunächst keine definitiv korrekte Tarifliste bereitstellen wollte, haben wir uns entschlossen, die Tarife von Maestro in unseren Tarifabfragen nicht mehr auszugeben. Mittlerweile hat sich der Anbieter jedoch bereit erklärt, eine korrekte Liste zur Verfügung zu stellen, die auch den korrekten Abrechnungstakt beinhaltet. Daher sind die Tarife ab sofort wieder in unserem Rechner zu finden.