gestresamt

iTV soll Audio- und Videoinhalte vom PC auf den Fernseher bringen

Apple auf dem Weg ins digitale Wohnzimmer
Von Steffen Prey

Vom PC zum Fernseher:
Apples iTV
Apple entwickelt offenbar unter dem Namen iTV den Prototyp einer Set-Top-Box, die uns schon bald Audio- und Videoinhalte vom eigenen Rechner oder aus dem Internet direkt auf den Fernseher übertragen soll.

Die flache Box ist auf iTunes 7 ausgelegt und überträgt Videos, Musik, Fotos oder sogar Podcasts, so Markus Weber vom technischen Support bei Apple. Der Hardwarehersteller hat außerdem an alle wichtigen Schnittstellen gedacht, um ein Höchstmaß an Kompatibilität zu erzielen. So besitzt das Gerät beispielsweise eine HDMI-Schnittstelle, die für den Einsatz auf HD-fähigen Endgeräten für eine optimale Wiedergabe sorgt. iTV kann Video- und Audiosignale jedoch auch analog auf herkömmlichen Fernsehern wiedergeben.

Viele Datenkanäle werden unterstützt

Die Box streamt die Daten entweder über eine Netzwerk-Verbindung, per WLAN oder aus dem Internet. Auf der Rückseite bietet sie zahlreiche Anschlüsse wie eine HDMI-, eine Komponenten- und eine USB-Buchse. Auch ein optischer und ein analoger Tonausgang finden sich dort. Das Netzteil zur Stromversorgung ist praktischerweise in die Box integriert.

iTV soll in den USA voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres auf den Markt kommen und laut Hersteller knapp 300 US-Dollar kosten. Wann das Gerät hierzulande zu haben sein wird, steht noch nicht fest.