Angebote

Festnetz im Oktober: Aktionen und neue Anbieter

Neue Call-by-Call-Zugänge, günstige Vollanschlüsse
Von Ralf Trautmann

Im Call-by-Call-Markt haben sich in den vergangenen Wochen zwei neue Anbieter mit günstigen Konditionen etabliert. So dürfte unseren Newsletter-Abonnenten und interessierten Lesern der neue Zugang über die 01027 bereits bekannt sein: Das Angebot von DIALMEX, Tochter der 01058, ermöglicht sehr preiswerte Gespräche zu Fern- und Mobilfunkzielen sowie ins Ausland. Innerdeutsche Telefonate kosten hier aktuell höchstens 1,7 Cent pro Minute, in alle Handynetze fallen minütlich 10,4 Cent an. Die Abrechung erfolgt dabei minutengenau. Zudem bietet die 01027 eine Tarifansage, die über eventuelle Änderungen der Konditionen informiert.

Ebenfalls günstig ist der vor rund drei Wochen von der 01051 gestartete Call-by-Call-Zugang namens Teledump über die 0900-1035. Dieser ermöglicht zurzeit Orts- und Ferngespräche für 1 Cent pro Minute rund um die Uhr, Anrufe ins Mobilfunknetz schlagen mit minütlich 12 Cent zu Buche. Auch hier ist eine Tarifansage geschaltet, abgerechnet wird im Minutentakt. Die 01051 bietet zudem einen neuen Auskunftsdienst unter der 11828: Eine Abfrage kostet hier pauschal 78 Cent, allerdings ist auch nur eine Auskunft pro Anruf möglich.

Wer in skandinavische und baltische Staaten oder nach Polen telefonieren will, kann von heute bis 31. Oktober die 01070 von Arcor nutzen: Die bis Ende des Monats garantierten Entgelte liegen hier je nach Ziel zwischen 1 und 3,7 Cent pro Minute, im Tarifrechner rangiert Arcor damit auf den vorderen Plätzen. Der Anbieter weist zudem bereits heute daraufhin, dass für diese Ziele ab 1. November wieder die regulären Tarife gelten. Gleiches gilt auch für die im September über die 01070 günstig zu erreichenden Staaten Schweiz, Österreich, Niederlande, Luxemburg und Belgien. Ab heute fallen hier 12,27 Cent pro Minute an.

Günstige Call-by-Call-Zugänge können Sie auch jederzeit mit unserem Tarifrechner unter http://www.teltarif.de/tarife/call-by-call/deutschland/festnetz/fern/ abfragen. Dieser erlaubt eine Tarif-Suche nach ihren individuellen Wünschen: So können zum Beispiel ganztätig günstige Anbieter wie zum Beispiel die 01027 gefunden oder Zugänge mit unkonventionellen Einwahlnummern in die Suche einbezogen werden, wie zum Beispiel das über die 0900-Gasse realisierte Teledump-Angebot. Wenn Sie Ihre Suche noch weiter verfeinern wollen, können Sie auch den Profi-Tarifrechner unter http://www.teltarif.de/festnetz/rechner.html nutzen.

Vollanschlussanbieter: Telekom und Versatel mit Aktionsangeboten

Auch bei den Vollanschlussanbietern hat sich einiges bewegt: Zum Vermarktungsstart ihrer sechs neuen Tarife erlässt die Deutsche Telekom jetzt in den Angeboten Call & Surf Comfort und Call & Surf Comfort Plus noch bis 31. Dezember das Bereitstellungsentgelt von 159,90 Euro. Der Call & Surf Comfort beinhaltet dabei einen Telefonanschluss und einen DSL-2000-Zugang sowie eine Internet- und Telefonie-Flatrate. Beim Call & Surf Comfort Plus handelt es sich um 16-MBit/s-Variante des Pakets.

Auch Vollanschlussanbieter Versatel legt zum Monatsanfang neue Flatrater-Angebote auf, nachdem die bisherigen Aktionen eingestellt wurden: So bietet das Unternehmen jetzt zum Beispiel einen Festnetz- und DSL-Anschluss mit 16 MBit/s im Downstream inklusive Doppelflatrate für Telefonie und Internet zum Preis von 49,98 Euro pro Monat. Zudem sind auch ein 6-MBit-, 2-MBit- und 1-MBit-Zugang erhältlich. Wer lediglich einen reinen Grundanschluss sucht, dem bietet Versatel den Flatrater ISDN ohne DSL-Zugang. Weitere Informationen zu den neuen Angeboten finden Sie in einer eigenen Meldung.

Mitte Oktober startet außerdem Arcor mit dem Verkauf seine Twintel-Dual-Telefone an Neukunden. Diese ermöglichen die Nutzung von VoIP und Mobilfunk mit einem Gerät. teltarif hat das Arcor-Angebot dabei auch einem Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt T-One der Telekom unterzogen.

Wer einen VoIP-Zugang sucht, der mit DSL-Zugängen beliebiger Provider genutzt werden kann, wird jetzt bei Strato fündig: Der Tarif iPhone Basic ohne Grundentgelt und Mindestumsatz ermöglicht Anrufe ins deutsche Festnetz für 1,5 Cent pro Minute, in Mobilfunknetze fallen minütlich 22,5 Cent an. Das Bereitstellungsentgelt für iPhone Basic beträgt 9,90 Euro. Zur Einführung bietet Strato Neukunden jetzt zudem 150 Festnetz-Freiminuten.

Weitere Artikel zum Monatswechsel