Optimierung

HanseNet verschiebt großen IPTV-Marktstart auf 2007

Derzeit nutzen etwa 5 000 Kunden das TV-Angebot per DSL
Von Thorsten Neuhetzki

Im Mai dieses Jahres startete der Vollanschlussanbieter HanseNet mit dem Markennamen Alice sein IPTV-Angebot. Damals hieß es, bis Ende des Jahres wolle man weitere große Städte erschließen, um auch den Kunden in diesen Städten das Fernsehen über das Internet zu ermöglichen. Auf Nachfrage von teltarif.de hieß es heute, dass man zwar in diesem Jahr noch mit Alice HomeTV in Schwerin und Rostock starten wolle, den Marktstart in großen Städten wie Berlin aber auf das kommende Jahr verschoben habe.

Als Grund für die zeitliche Verlagerung des Starts in anderen Städten gab ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage an, dass man zunächst kleinere Probleme und Optimierungen im kleinen Rahmen und somit nur in Hamburg und Lübeck lösen und umsetzen wollte. Daher habe man sich entschlossen, die großflächigere Einführung um einige Monate zu verschieben. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres werde man die Erschließung größerer Städte dann nachholen, hieß es weiter.

Der angekündigte Start in Schwerin und Rostock zeigt unterdessen, dass die Optimierungen abgeschlossen zu sein scheinen. In den beiden Städten gäbe es die benötigten Kapazitäten, so dass man hier nun schnell starten könne, so der Sprecher. Mit der Kundenzahl in Hamburg und Lübeck zeigte er sich indes zufrieden: 5000 Kunden hätten hier das neue Produkt gebucht. Das sei für ein Produkt, das man nicht groß beworben habe, ein tolles Ergebnis.

Alice HomeTV kostet im Grundpaket 9,90 Euro monatlich zusätzlich zum DSL- und Telefon-Anschluss des Unternehmens. Dafür bekommt der Kunde 60 Sender, die er sich sonst per Kabel, Satellit oder zum Teil per DVB-T auf den Fernseher holen kann. Die benötigte Set-Top-Box ist im Monatspreis enthalten. In einem ersten Test, den teltarif im Rahmen der Vorstellung des Produktes machen konnte, machte HomeTV eine verhältnismäßig gute Figur.