Warnung

Auch 01050 teilt falsche Tarifdaten mit

Wochenend-Gespräche am Abend deutlich teurer als mitgeteilt
Von Thorsten Neuhetzki

Am vergangenen Montag teilte der freenet-Ableger 01050 mit, zum Dienstag die Tarife für Ferngespräche zu ändern. Unter anderem änderte der Anbieter die Preise für Ferngespräche am Wochenende zwischen 18 und 24 Uhr. Sie sollten 0,75 Cent pro Minute kosten. Einen Tag vor Inkrafttreten des neuen Tarifes - fünf Tage nach der Änderungsmitteilung - fällt dem Anbieter nun auf, dass er einen Fehler gemacht hat. Statt 0,75 Cent pro Minute sollen Gespräche nun 3,9 Cent pro Minute kosten. Das ist mehr als das Fünffache. Der korrigierte Tarif ist bereits in unserem Tarifrechner berücksichtigt.

Unbekannt ist, ob die Verantwortlichen bei der 01050 den Fehler erst heute bemerkt haben oder ob sie darauf spekuliert haben, dass möglichst viele Kunden den günstigen Preis bereits für ihre Wochenend-Gespräche notiert haben, dann aber deutlich mehr zahlen. Denn eine Tarifansage gibt es bei 01050 nicht. Nicht in Kraft tretende Tarife sind im Call-by-Call-Markt nichts Neues. Erst heute morgen berichteten wir zudem über seitens callando falsch mitgeteilte Internet-by-Call-Tarife.