300/300

01072 nimmt den Call-by-Call-Betrieb auf

Nach Preiskampf: 010090 wird wieder teurer
Von Thorsten Neuhetzki

Überraschend hat heute Abend der Call-by-Call-Anbieter 01072 Telecom die Aufnahme des Betriebs angekündigt. Diese soll am kommenden Mittwoch erfolgen. Der Anbieter mit Sitz in Frankfurt gehört den Angaben im Impressum zufolge zu Starcomm, die bereits mit der 01094 im Markt tätig sind. Tariflich kann der neue Anbieter zumindest bei innerdeutschen Verbindungen nicht überzeugen. Ferngespräche kosten rund um die Uhr 6,9 Cent pro Minute, Gespräche in die Mobilfunknetze 22,9 bzw. 24,9 Cent pro Minute. Die aktuellen Konditionen für Auslandsgespräche können Sie in Kürze auf der Anbieterseite oder in unserem Tarifrechner nachschauen.

010090 wechselt wieder auf 5-Minuten-Takt

Nach einem mehrtägigen Preiskampf verabschiedet sich ab morgen der Ventelo-Ableger 010090 wieder aus der Riege der günstigsten Anbieter für Gespräche zum Mobilfunk. In den vergangenen Wochen lockte der Anbieter mit Tarifen zwischen 8 und 10 Cent pro Minute, die pro angefangener Minute abgerechnet wurden. Ab morgen beträgt der Minutenpreis 10,9 Cent pro Minute - allerdings pro angefangene fünf Minuten. Eine einzelne Gesprächsminute kostet somit 54,5 Cent. Ebenfalls teurer werden übrigens Ferngespräche zur Hauptzeit - statt 1,24 Cent pro Minute, die von morgens bis abends galten, sind es ab morgen mit 4,9 Cent pro Minute fast viermal so viel. Eine Tarifansage gibt es bei der 010090 nicht.

Positiv hingegen: Protel (01057) hat seinen 5-Minuten-Takt abgeschafft und berechnet von nun an 8,93 Cent pro Minute. Günstige Gespräche in die Mobilfunknetze sind nach aktuellem Stand noch über den neuen Ableger der Callax - Linkware - möglich. Über die Netzkennzahl 01054 kosten Gespräche aktuell 8,95 Cent pro Minute im Minutentakt. Hier gibt es auch eine Tarifansage. Bis zum 25. März gibt es darüber hinaus bei der 01070 von Arcor noch eine Aktion mit Tarifgarantie für Gespräche in die Mobilnetze: Diese kosten bis zu diesem Datum nicht mehr als 11 Cent pro Minute.