Cleverle

Kabel BW bringt neue Marke Cleverkabel

Triple-Play-Angebot mit 25 MBit/s und Fußball für 49,90 Euro monatlich
Von Marie-Anne Winter

Kabel BW will mit der neuen Produktmarke CleverKabel auf Wachstumskurs gehen: "Wir wollen Kabel BW zur Nummer 1 in Baden-Württemberg machen und sowohl bei Internet wie auch bei Telefon und TV die erste Wahl werden", so Klaus Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Bis 2010 will das Unternehmen die Zahl seiner Kunden, die zugleich schnelles Breitband-Internet, Telefon und TV nutzen, auf 550 000 verfünffachen. Darüber hinaus soll sich die Zahl der Abo-TV-Kunden auf 240 000 verdoppeln. "Der Umsatz soll von rund 300 Millionen Euro auf über 550 Millionen Euro steigen", erklärt Thiemann weiter.

Für 60 Prozent der Kunden sei bei ihrer Entscheidung für Breitband-Internet der Preis maßgeblich. In diesem Punkt will Kabel BW mit den neuen Produkten klare Maßstäbe setzen. Der Einsteigertarif zur Internetnutzung mit einer Leistung von bis zu 4 MBit/s ist für Clever-Kabel-Kunden ab 19,90 Euro monatlich erhältlich. Das Triple-Play-Angebot mit bis zu 10 MBit/s und einer Internet- und Telefon-Flatrate bietet Kabel BW für 29,90 Euro monatlich an. Die einmalige Anschlussgebühr liegt bei 69,90 Euro, die Laufzeiten betragen aber lange 24 Monate. Dazu kommen jeweils auch noch die monatlichen Kosten für den Kabelanschluss. Das ist schon ganz ordentlich, bei vielen Anbietern kostet ein derartiges Paket mit dieser Geschwindigkeit noch deutlich mehr. Allerdings bietet Tele2 mit DSL komplett schon eine DSL-Flatrate mit 16 MBit/s für knapp 19 Euro monatlich an - dazu kommen aber noch die Kosten für den Telefon-Anschluss bei der Telekom.

Und die Bundesliga ist auch schon drin

Das neue Top-Angebot von Kabel BW umfasst alle verfügbaren Triple-Play-Komponenten, die höchste Bandbreite liegt derzeit bei bis zu 25 MBit/s - mit Flatrate für Internet und Telefon sowie ein zusätzliches Abo-TV-Paket nach Wahl kommt man dann auf 49,90 Euro pro Monat. Die Bundesliga (arena [Link entfernt] ) oder Filmkanäle (Digital Home [Link entfernt] ) sind dann auch schon dabei. Die benötigte Hardware wird vom Anbieter gestellt, das Entgelt für den Anschluss liegt bei diesem Paket nur bei 29,90 Euro.

Das Telekom-Produkt T-Home Basic mit 25 MBit/s, das eine DSL- und Sprachflatrate über VoIP sowie der Zugang zu einem TV-Sendungsarchiv und Basis-TV-Sendern bietet, kostet knapp 65 Euro zuzüglich zum Telefonanschluss. Eine Übersicht über die Triple-Play-Angebote der Kabelnetzbetreiber finden Sie in einer eigenen Meldung.

"Fernsehen kommt über extra Kanäle in analoger und digitaler Qualität ohne die Internet-Bandbreite einzuschränken", so Thiemann weiter. Digital-Kunden können zusätzlich bis zu 250 TV- und 80 Radio-Programme frei empfangen, im Abo stehen weitere 100 TV- und 70 Radio-Programme zur Verfügung.

Netzausbau schreitet voran

"Allein 2007 und 2008 werden wir jeweils über 100 Millionen Euro in die Netzmodernisierung investieren", erläutert Thiemann zu den anspruchsvollen Plänen des Unternehmens. Damit könnten Ende des 3. Quartals 2008 rund 90 Prozent aller Kabel-Haushalte in Baden-Württemberg mit Clever-Kabel versorgt werden. Kabel BW habe gute Voraussetzungen eine erhebliche Zahl von Kunden in Städten und Gemeinden im ländlichen Raum zu gewinnen, weil der Wettbewerb diese Regionen stark vernachlässige. Die Deutsche Telekom habe dort lediglich in 20 Prozent der Gemeinden unter 20 000 Einwohner für eine DSL-Leitung mit 6 MBit/s gesorgt. Arcor kommt laut Kabel BW in diesen Gemeinden lediglich auf eine 6-MBit/s-Abdeckung von rund zwei Prozent.

"Immerhin lebt jeder zweite Bürger Baden-Württembergs in Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnern - Kunden, für die sich unsere Wettbewerber offenbar nicht interessieren", bilanziert Thiemann. "In den ländlichen Gebieten, aber auch in Städten, werden wir massiv Kunden gewinnen, die Zahl der Triple-Play-Kunden bis 2010 verfünffachen und so unser Umsatzziel erreichen."

Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, plant Kabel-BW allein die Zahl der aktiven Fachhändler von 150 auf rund 500 zu steigern, über 50 Fachmärkte hinzuzunehmen und den Door-to-Door- und den Aktionsvertrieb erheblich auszubauen. Und darüber hinaus soll sich die Zahl der exklusiven Kabel BW-Shops auf rund 50 verdoppeln.