Tücken

SMS-Callingcard von Mox nur mit scheinbar guten Tarifen

Abrechnungstakt, Verbindungsentgelt und Admin-Gebühr machen Telefonate teuer
Von Thorsten Neuhetzki

Der irische Callingcard-Anbieter Mox startet mit MoxMe [Link entfernt] ein neues Angebot. Anders als bei gewöhnlichen Callingcard wird das Guthaben dabei nicht in einem Onlineshop oder Callshop gekauft, sondern per SMS bestellt und bezahlt. Um den Dienst zu nutzen, schickt der Kunde eine SMS mit dem Inhalt MOX an die Kurzwahlnummer 89000. Diese kostet nach Angaben des irischen Dienstleisters 4,49 Euro zuzüglich der Transportleistung des Netzbetreibers. Die 4,49 Euro bekommt der Kunde dann als Callingcard-Guthaben gutgeschrieben. Kurz nach dem Absenden der SMS soll es eine Rück-SMS geben. In dieser sieht der Kunde dann auch die Einwahlnummern und die PIN-Nummer. Ein solches SMS-Callingcard-Modell hatte schon vor einiger Zeit die 01071 Telecom mit Topup vorgestellt.

Im Unterschied zur 01071, die zuzüglich zum Minutenpreis noch eine Verbindungsentgelt von 5 Cent in Rechnung stellt, berechnet Mox an zahlreichen weiteren Stellen zusätzliche Kosten. So gibt es einmalig nach 30 Sekunden Gesprächszeit ein Verbindungsentgelt in der Höhe des doppelten Minutenpreises. Mindestens wird aber ein Entgelt von 10 Cent berechnet. Hinzu kommt eine tägliche Gebühr von 3 Cent, die Mox als Admin-Gebühr bezeichnet. Pro Monat kommen auf diesem Weg 90 Cent an Kosten zusammen, ohne dass der Kunde telefoniert hat. Auch der Abrechnungstakt ist nicht allzu kundenfreundlich: Die ersten zwei Minuten werden im Minutentakt, danach wird dann im Zwei-Minuten-Takt abgerechnet. Diese ganzen zusätzlichen Tarifinformationen werden inzwischen in einer herunterladbaren Tarifliste mitgeteilt.

Unterm Strich kostet dann zum Beispiel ein 3-minütiges Gespräch über die Lokaleinwahl zu einem deutschen Handy 62,4 Cent (inklusive einem Tag Admin-Gebühr) - der reine Minutenpreis wird hingegen mit 9,9 Cent pro Minute angegeben. Ähnliches gilt bei einem Telefonat in ein westeuropäisches Festnetz. Der reine Minutenpreis hier liegt bei 0,9 Cent - ein 5-minütiges Gespräch indes kostet 18,4 Cent inklusive 3 Cent Admin-Kosten. Diese Beispiele zeigen deutlich, das man gerade bei Callingcards nicht nur auf den reinen Minutenpreis, sondern auch ganz verstärkt auf die Nebenkosten achten sollte.