an Hotspots

Sagem bringt UMA-Handy auf deutschen Markt

Kostengünstigeres Mobiltelefonieren am heimischen WLAN-Hotspot
Von Björn Brodersen

Gleiche Ausstattung plus WLAN - so kurz lässt sich Vergleich des neuen Sagem-Handys my419X gegenüber dem schon länger auf dem Markt befindlichen Modell my400X fassen. Über die WLAN-Schnittstelle soll der Besitzer des my419X an Hotspots auch Telefonate über das Internet führen können, je nach Verfügbarkeit wird zwischen dem Mobilfunknetz und dem drahtlosen Internetzugang die für den Nutzer kostengünstigere Variante gewählt. Die dahinter stehende UMA-Technologie (Unlicensed Mobile Access) ermöglicht selbst den nahtlosen Wechsel zwischen GSM- und WLAN-Telefonat in einem Gespräch. Beim Verlassen des WLAN-Versorgungsbereichs stellt beispielsweise das UMA-Gerät via Roaming eine Verbindung zum Mobilfunknetz her, so dass der Nutzer Zugang zu all seinen Diensten behält.

Um einem Irrtum vorzubeugen: Der Kunde führt an den Hotspots kein VoIP-Telefonat. Die Daten werden vielmehr per WLAN vom Mobilfunkgerät über das IP-Netz zum UMA-Controller geleitet, der für die weitere Übermittlung der Daten in das Mobilfunknetz sorgt. Außerdem kann nicht ein beliebiger öffentlicher WLAN-Hotspot genutzt werden: Voraussetzung ist, dass der Hotspot über eine Verbindung zu einem UMA-Controller verfügt. Auch wenn es hierzulande noch keinen UMA-Anbieter gibt, so erwägt der Hersteller angeblich doch, das neue Modell auch hierzulande zum Verkauf anzubieten. Das Sagem my419X

Ein mögliches Einsatzszenario für das my419X findet sich zu Hause: Besitzer des neuen Sagem-Modells könnten auf den heimischen Festnetz-Telefonanschluss verzichten, wenn ein entbündelter DSL-Anschluss mit WLAN-Router vorhanden ist. Der Kunde kann sich so einen WLAN-Hotspot einrichten und zu Hause unabhängig von der Zugangstechnik über eine Mobiltelefonnummer kommunizieren. Die Abrechnung von UMA-Verbindungen erfolgt rein über die SIM-Karte.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale des my419X

Wie das my400X besitzt das bereits auf dem 3GSM World Congress in Barcelona gezeigte Dualband-Gerät my419X (GSM-Netze um 900 und 1 800 MHz) eine integrierte Digitalkamera in VGA-Qualität, einen 12 MB kleinen dynamischen Speicher sowie ein 128 mal 160 Pixel großes Farbdisplay mit 65 536 Farben. Die Fotos können per MMS an Freunde versendet werden. Unterstützt werden außerdem WAP 2.0 und GPRS für die mobile Datenübertragung. Zum Datenaustausch mit anderen Geräten steht eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung.

Das Gehäuse misst 105 mal 46 mal 14 Millimeter und wiegt 90 Gramm. Der integrierte Akku soll nach Angaben des Herstellers für eine Sprechzeit von vier Stunden sorgen, die Standby-Zeit liegt bei bis zu 350 Stunden sorgen. Sagem konnte uns gegenüber noch keine Angaben zu Verkaufsstart und einem Kaufpreis machen.