Relauch

01021 heißt nun call01021 und bietet Sekundentaktung

Pro Verbindung werden aber 2,5 Cent Verbindungsaufbaukosten berechnet
Von Thorsten Neuhetzki

Lange Zeit wurde die 01021, die Call-by-Call-Vorwahl der IN-telegence, von der Düsseldorfer Firma mobilelive unter dem Namen Fon21 vermarktet. Diese Kooperation wurde nun beendet und die Kölner IN-telegence vermarktet die 01021 wieder selber - jetzt unter dem Namen call01021. IN-telegence, deren Kernkompetenz in dem Bereich der Sonderrufnummern-Schaltung liegt, setzt dabei nach eigenen Angaben auf "Transparenz und Sicherheit". Der Anbieter will keine häufigen Preisänderungen vornehmen und seinen Kunden zusätzlich mittels einer Tarifansage Tarifsicherheit geben.

Abgerechnet wird bei der 01021 stets im Sekundentakt - allerdings gibt es ein Verbindungsentgelt von 2,5 Cent. Auf dieses wird in der vorgeschalteten Tarifansage jedoch auch ausdrücklich hingewiesen. Tariflich ist die 01021 weniger für innerdeutsche Festnetz-Verbindungen interessant als für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze. Für Ferngespräche verlangt der Anbieter werktags zwischen 9 und 18 Uhr 2,5 Cent pro Minute, in der restlichen Zeit 1,9 Cent pro Minute. Jeweils zuzüglich der Verbindungskosten. Wer hingegen zu T-Mobile oder Vodafone telefoniert, der zahlt für die Verbindung 12,5 Cent pro Minute, Gespräche zu E-Plus und o2 kosten 13,9 Cent pro Minute. Somit kostet etwa ein 15-sekündiges Mailbox-Gespräch nur 5,6 bzw. 6 Cent gegenüber mindestens 10 Cent pro Minute bei anderen Anbietern, die im Minutentakt abgerechnet werden. Auslandsgespräche sind derzeit noch nicht möglich, sollen aber schon morgen realisiert werden.