Neu

Telekom-DSL-Tarife künftig mit 2 Jahren Mindestlaufzeit

Monatliche Grundkosten werden im Gegenzug leicht gesenkt
Von Thorsten Neuhetzki

Wie bereits berichtet, plant die Deutsche Telekom neben der Umbenennung ihrer Marke T-Com zu T-Home auch die Einführung günstigerer Tarife. Zu diesen sind nun neue Details bekannt geworden. Dabei fokussiert man sich in dem Bonner Unternehmen, wie schon von T-Com-Vorstand Timotheus Höttges angekündigt, auf Dual-Play-Angebote, also Angebote mit Telefon- und DSL-Anschluss. Dabei wird der Fokus vor allem auf den Call&Surf Comfort Plus gelegt, den es im Rahmen einer Aktion zwischen dem 4. Juni und dem 31. Juli für monatlich 49,95 Euro buchbar ist.

Darin enthalten sind ein analoger Telefonanschluss und DSL mit bis zu 16 MBit/s samt Flatrate. Ferner kann der Kunde pauschal ins deutsche Festnetz telefonieren und erhält den Optionstarif Festnetz zu Mobilfunk. Auch die pauschale Nutzung von WLAN-Hotspots der Telekom-Gruppe ist bereits inklusive. Wer einen ISDN-Anschluss benötigt, zahlt jeweils vier Euro mehr. Im Rahmen der Aktion sind es also 53,95 Euro. Ab 1. August wird der Call&Surf Comfort Plus dann für 54,95 Euro (ISDN 57,95 Euro) angeboten werden. Aktuell liegt der monatliche Preis bei 59,95 Euro (63,95 Euro). Wer vorher gebucht hat, behält seinen Aktionstarif solange wie er diesen Tarif gebucht hat.

Einsteigertarif mit DSL-Flatrate statt 1 Gigabyte Volumen

Auch bei den weiteren Call&Surf-Tarifen gibt es Änderungen. Beim Einsteigertarif Call&Surf Basic erhalten die Kunden nun statt eines 1-Gigabyte-Transfervolumens eine Flatrate für die 2-MBit/s-DSL-Leitung. Der monatliche Preis bleibt mit 34,95 Euro bzw. 38,95 Euro unverändert. Beim Call&Surf Comfort, der neben 6 MBit/s DSL samt Flatrate auch eine Festnetzflatrate für das Netz der Telekom enthält, sinkt der Preis auf monatlich 44,95 Euro bzw. 48,95 Euro.

Aktuell bekommen Kunden, die sich für einen der Tarife entscheiden, noch eine Rechnungsgutschrift. In den beiden Komfort-Tarifen sind es einmalig 60 Euro, im Basic-Tarif einmalig 20 Euro. Diese Aktion gibt es noch bis zum 4. Juni.

Bestandskunden können nach Angaben der T-Com in die neuen Angebote wechseln, auch wenn die bisherige Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Doch sind diese neuen Konditionen nicht nur zum Vorteil des Kunden. Denn wo es aktuell eine Vertragslaufzeit von einem Jahr gibt, so werden es in den neuen Tarifen gleich zwei Jahre sein. Wer nicht rechtzeitigt kündigt, ist dann zunächst weitere zwölf Monate an den Vertrag gebunden. Danach ist dieser dann monatlich kündbar. Das betrifft jedoch zunächst nur die Call&Surf-Tarife. Reine Telefon-Anschlüsse haben weiterhin eine Laufzeit von 12 Monaten, der CallPlus-Anschluss ist nach nur einem Monat wieder kündbar. Wer als Bestandskunde wechselt, dessen Vertragslaufzeit beginnt von vorne.

Vergleich der neuen Tarife mit den Konkurrenz-Angeboten

Einen Vergelich der neuen Tarife mit den vergleichbaren Angeboten der Wettbewerber haben wir in einer weiteren Meldung für Sie zusammengefasst. Hier lesen Sie zum einen, wie die neuen Angebote sich preislich im Markt positionieren zum anderen aber auch, wie sich die Tarife voneinander unterscheiden.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom