Monatswechsel

Die neuen Internet-Angebote für Oktober

DSL im Paket, DSL pur und Schmalband-Internet
Von Marie-Anne Winter

Beim Breitband-Internet setzen einige Anbieter zunehmend auf immer schnellere Anschlüsse. Ab Donnerstag wird HanseNet Neukunden bei allen Alice-Anschlüssen einen DSL-Zugang mit bis zu 16 MBit/s im Downstream sowie bis zu 800 kBit/s im Upstream schalten. Bisher bot lediglich das Paket Alice Deluxe sowie auf Wunsch das Paket Alice Complete diese Bandbreite, ansonsten wurde 4 MBit/s im Down- und 192 kBit/s im Upstream geschaltet. Auch Bestandskunden kommen hierbei in den Genuss der Erhöhung des Down- und Upstreams, die Umstellung erfolgt laut HanseNet automatisch und "sukzessive" bis Ende des Jahres. Außerdem bleiben die Konditionen aus der Sommeraktion nun als reguläre Preise bestehen, so dass Alice Light, ein DSL-Zugang ohne Telefonanschluss, dauerhaft für monatlich 14,90 Euro bei Abrechnung der Online-Zeit mit 1,2 Cent pro Minute zu haben ist.

Bei Versatel gibt es bis zum 31. Oktober im Rahmen einer Aktion einen DSL-Zugang mit 4 MBit/s Bandbreite für 24,98 Euro pro Monat. Im Paket DSL Flat 4000 ist neben dem ISDN-Anschluss und dem DSL-Zugang eine Flatrate für die Internetnutzung enthalten. Für alle 4-, 6- und 16-MBit-Produkte gibt es im Oktober einen WLAN-Router und einen WLAN-Stick von AVM kostenlos dazu.

Ein Herz für die kleinen Bandbreiten zeigt der Anbieter 1&1. Dieser bietet ab sofort ein neues Komplettpaket inklusive DSL-Flatrate für unter 20 Euro an: 1&1 Surf & Phone 1 000 Komplett richtet sich an Einsteiger und bietet für 19,99 Euro im Monat eine Surf-Flatrate inklusive DSL-Anschluss. Telefonate ins 1&1-Netz sind kostenfrei, für Gespräche ins deutsche Festnetz fallen 2,9 Cent pro Minute an. Eine vorhandene Telefonnummer kann kostenfrei übernommen werden. Die Einrichtungsgebühr von 59,95 Euro erlässt 1&1 bis zum 31. Oktober.

Angebote für pures DSL

Noch bis Ende Oktober bietet der bayerische Vollanschluss-Anbieter M-Net Neukunden seinen entbündelten DSL-Zugang Maxi Pur zu reduzierten monatlichen Grundpreisen an. Außerdem gibt es ein neues Anschlusspaket mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 3 MBit/s im Downstream, das in Verbindung mit einer Surf-Flatrate 26,90 Euro im Monat kostet. Auch ein Aktionsangebot für DSL-freie Gebiete hat M-Net derzeit im Programm: Bis zum 31. Oktober kann ein Paket bestehend aus ISDN-Anschluss mit Flatrate für innerdeutsche Festnetz-Telefonate sowie einer Schmalband-Flatrate zum Preis von 39,20 Euro pro Monat bestellt werden. Ebenfalls bis Ende Oktober läuft noch die inFLATion von QSC: Wer sich für die QSC-home-2560-Offerte mit VoIP-Flatrate des Anbieters entscheidet, zahlt über die Mindest-Vertragslaufzeit lediglich 34 statt 48,99 Euro pro Monat. Weitere Aktionen der DSL-Provider für den kommenden Monat finden Sie wie immer zusammengefasst auf unserer Infoseite.

Wer einen Kabelanschluss bei Tele Columbus hat, kann nun von neuen Produkten profitieren. Bereits ab 9,99 Euro pro Monat kann man dort einen Internet-Zugang mit 1 MBit/s im Downstream bekommen. Es gibt allerdings auch neue Triple-Play-Angebote, in denen neben Internet- und Telefonanschluss digitale Fernseh-Pakete enthalten sind.

Vorsicht: Zum Teil drastische Änderungen für Internet by Call

Der Telekommunikationsanbieter Tele2 hat jetzt die Tarifgarantie in vier Internet-by-Call-Tarifen vorzeitig verlängert: Bis zum 31. Oktober kann im Angebot Tagtarif Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr zu Kosten von 0,26 Cent pro Minute gesurft werden. Außerhalb dieses Zeitfensters fallen 2,99 Cent pro Minute an. Bis zum 15. November garantiert sind jetzt die Tarife Action2, Action3 und Action4: Hier kann je nach Angebot und Zeitfenster zu Entgelten zwischen 0,53 und 2,99 Cent pro Minute gesurft werden. Bei allen drei Angeboten fällt aber zusätzlich ein einmaliges Einwahlentgelt von 9,89 Cent an, so dass die Offerten trotz Garantie nicht sehr attraktiv sind. Außerdem gab es in der letzten Zeit zum Teil drastische Änderungen bei einigen Internet-by-Call-Anbietern, beispielsweise bei einigen CyberGate-Tarifen, sowie bei verschiedenen Angeboten der Schwester-Marken Walla und Ecosmos.

Günstige Internet-by-Call-Anbieter finden Sie jederzeit mit unserem Tarifrechner. Eine automatische Einwahl ist über den Discountsurfer möglich.