pauschal

Erste Erfahrungen mit der Prepaid-Flatrate von Blau und simyo

Bestellungen über Kurzwahl und WWW möglich
Von

Seit Montag kann bei simyo und Blau unter bestimmten Voraussetzungen eine Handy-Flatrates gebucht werden. teltarif.de hat bei beiden Discounteranbietern testweise je eine Flatrate gebucht.

Bestellung eins: Über das Sprachsystem unter 1155

Relativ einfach ist das Buchungsverfahren über das Sprachsystem. Einfach von der in Frage kommenden SIM-Karte kostenfrei die 1155 anrufen, dann das Menü 8 aufrufen und im Untermenü 1 die Flatrate buchen. Bedingung ist ein Restguthaben von mindestens 15 Euro, dann gilt die Flatrate für 30 Tage, eine SMS bestätigt die Buchung.

Zwei Tage vor dem Ende der Frist soll wiederum eine SMS den Kunden auf die bevorstehende Verlängerung hinweisen - genug Zeit um das Guthaben aufzufüllen, die Flatrate abzumelden oder auch nichts zu tun. Ist beim Zeitpunkt der automatischen Verlängerung das Guthaben zu niedrig, soll die Flat automatisch ausgeschaltet werden. Ob das wirklich so klappt, können wir freilich erst Anfang November sagen.

Bei Blau haben wir die Flatrate via 1155 gebucht, eine Bestellung im Internetportal gibt es nicht. Unmittelbar nach dem Anruf war die Tarifoption geschaltet, ein Testanruf und eine darauf folgende Kostenkontrolle bestätigten dies.

Bestellung zwei: Über das Internet

Bei simyo haben wir die Flatrate im Internet auf www.simyo.de bestellt. Hier kam erschwerend hinzu, dass sich auf der simyo-Karte zunächst "nur" 8,80 Euro Guthaben befanden. Das Webportal erbat zunächst eine manuelle Aufladung, die man sofort mittels Button anstoßen konnte. Danach ging es aber nicht unmittelbar weiter, weil das Webfrontend erst mit großer Verspätung "erfährt", ob und wieviel Geld angekommen ist. Als nach einigen Stunden noch nichts sichtbar war, haben wir es am nächsten Tag erneut probiert. Die Bestellung war nun möglich. Diese wurde online zwar bestätigt, dennoch deutlich darauf hingewiesen, dass die Flatrate erst gilt, wenn eine Bestätigungs-SMS und -E-Mail angekommen ist. In "Ausnahmefällen" sei es möglich, dass die Buchung nicht erfolgen könne, man möge dann einfach die Bestellung am Folgetag wiederholen. Unmittelbar nach unserer Bestellung wurde diese aber bereits per E-Mail bestätigt, das war morgens um 10.07 Uhr. Am gleichen Abend um 20.10 Uhr bestätigte simyo per SMS die erfolgreiche Buchung, das Kartenguthaben war um 15 Euro gesunken. Ein Testanruf und ein Kontocheck bestätigten die Funktion.

Auffällig bei dieser Testbestellung war zudem, dass in Verbindung mit der Buchung der Flatrate die Funktion "automatische Aufladung" noch nicht korrekt arbeitet. Nach der Buchung der Tarifoption war das Guthaben wiederum unter die von uns eingestellte "kritische Größe" gefallen, eigentlich hätte die automatische Aufladung auslösen müssen. Die Hotline bestätigte auf Anfragen von teltarif.de diese Fehlfunktion und versprach eine Korrektur bis zum kommenden Montag.

Bei beiden Anbietern werden trotz der Schaltung einer Flatrate zunächst vorhandene Bonus-Minuten für anbieterinterne Gespräche abgezogen, die man einmalig pro Monat für Aufladungen von 15 oder 30 Euro erhält. Kunden, die sich kontinuierlich für die Schaltung der Flatrate bei einem der Prepaid-Discounter entscheiden, werden dies freilich verschmerzen können, da die anbieterinternen Gespräche in der Flatrate inklusive sind. Aufpassen sollte man hingegen, wenn die Flatrate gekündigt wird: Hier empfiehlt es sich, die erste große Aufladung auf den Zeitraum nach der Gültigkeit der Flatrate zu legen.