UMPC

Nachfolger für Samsungs UMPC Q1 Ultra

Q1 Ultra Premium wird zunächst nur in Nordamerika angeboten
Von Christian Horn

Samsung hat auf der CES in Las Vegas den Nachfolger seines UMPCs Q1 Ultra vorgestellt. Der Q1 Ultra Premium ist mit einem schnelleren Prozessor, einer größeren Festplatte und einem verbesserten Akku ausgestattet, der mit 7,5 Stunden annährend die doppelte Laufzeit seines Vorgängers bietet. Dem Q1 Ultra Premium wurden zudem etwas größere Tasten zur einfacheren Text-Eingabe spendiert. Das Gerät wird zunächst in Nordamerika, ausgestattet mit GPS und Kartenmaterial von den USA und Kanada, zum Preis von 1399 US-Dollar (948 Euro), angeboten. Ob und wann der Q1 Ultra Premium auch in Europa zu haben sein wird, hat Samsung nicht verraten.

Der Q1 Ultra Premium ist mit einem LCD-Touchscreen mit 7 Zoll und einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixel ausgestattet. An Bord ist eine Webcam für Video-Chats und -Konferenzen sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera für Video- und Fotoaufnahmen. Das Gerät bietet die Funkschnittstellen WLAN 802.11b/g und Bluetooth 2.0 + EDR sowie drei USB-2.0-Ports.

Mit 1 GB ist die Größe des DDR-Speichers gegenüber dem Vorgänger gleich geblieben, der Q1 Ultra Premium bietet mit 80 GB gegenüber 60 GB beim Vorgänger jedoch mehr Festplatten-Speicher. Zur Speichererweiterung ist ein 2-in-1-Kartenslot für SD- und MMC-Speicherkarten vorgesehen. Der Samsung-UMPC wird von einem Pentium-Prozessor Intel Core Solo U1500 mit einer Taktfrequenz von 1,33 GHz angetrieben. Mit einem Fingerabdruck-Sensor kann das System gesichert werden.

Weitere Artikel zur CES