DVB-T

Avid Technologies und Lindy mit neuen DVB-T-Sticks

Mini-Empfänger machen PCs und Laptops zu TV-Geräten
Von

Das Unternehmen Avid Technology hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mit dem Pinnacle PCTV Nano Stick einen neuen DVB-T-Stick im Designerlook vorgestellt. Der Mini-Empfänger lässt sich per USB an Desktop-PCs und Laptops anschließen. Im Lieferumfang befindet sich eine externe Antenne zur Verstärkung der TV-Signale bei ungünstigen Empfangsdingungen. Der Stick ist Windows-Media-Center-kompatibel, die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Die ebenfalls zum Lieferumfang gehörende Software "TV Center Pro" ermöglicht unter anderem das Aufzeichnen von Sendungen und damit zeitversetztes Fernsehen. Der neue Pinnacle PCTV Nano Stick soll ab Februar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 59 Euro erhältlich sein.

Einen neuen Stick für DVB-T hat auch der Mannheimer Hersteller Lindy auf den Markt gebracht. Der Mini-Empfänger kommt inklusive abnehmbarer Antenne, Kabel, Adapter und einer komfortablen Software auf den Markt. Der DVB-T-Stick samt Zubehör ist ab sofort im Fachhandel oder im Lindy-Shop auf der Internet-Seite für 49,90 Euro erhältlich. Bestandteil der mitgelieferten Software ist eine elektronische Programmführung (EPG). Sie zeigt detaillierte Informationen über das laufende Programm und zusätzlich Details über Sendungen der kommenden Tage an. Ebenso möglich ist das Abrufen von Teletext sowie zeitversetztes Fernsehen (Time Shifting). Das TV-Bild ist auf dem Monitor in der Größe frei skalierbar und schaltet automatisch auf 4:3- oder 16:9-Darstellung um.

Im Paket enthalten sind zudem eine knapp 15 Zentimeter lange Stabantenne mit den entsprechenden Anschlüssen und Magnetfuß sowie eine Infrarot-Fernbedienung. Mit dabei ist auch ein USB-Verlängerungskabel.

Weitere Artikel zur CES