Änderung

01021: Kein Sekundentakt und kein Verbindungsentgelt mehr

Künftig wird im Minutentakt abgerechnet, für Mobilfunk gilt ein 30/30-Takt
Von Thorsten Neuhetzki

IN-telegence stellt die Tarife für die 01021 um und gibt dem Produkt einen neuen Namen. Statt call01021 heißt das Produkt künftig YooCALL. Gleichzeitig verabschiedet sich der Anbieter von der Sekundentaktung mit Verbindungsentgelt und rechnet fortan fast überall im Minutentakt ab.

Gespräche ins deutsche Festnetz kosten somit ab sofort 2,5 Cent pro Minute, werden sie werktags zwischen 9 und 18 Uhr geführt. In der Nebenzeit sind es 1,9 Cent pro Minute. Diese Preise galten bislang schon - allerdings im Sekundentakt mit einem Verbindungsentgelt von 2,5 Cent. Mobilfunkgespräche werden künftig mit 11,5 Cent pro Minute (T-Mobile und Vodafone) bzw 12,9 Cent pro Minute (E-Plus und o2) abgerechnet. Als Takt gilt hier abweichend ein 30-Sekunden-Takt. Bislang wurden 12,5 bzw. 13,9 Cent pro Minute im Sekundentakt zzgl. 2,5 Cent pro Verbindung berechnet.

Vor allem kurze Gespräche in die Mobilfunknetze oder zu teuren Auslandszielen werden durch den neuen Abrechnungstakt teurer. Allerdings ist der 30-Sekundentakt im Schnitt zumeist günstiger als ein Minutentakt eines Wettbewerbers, der zwar billiger ist, aber im Minutentakt aberechnet. Entscheidend ist, wie lange das Gespräch am Ende dauert. Ausschlaggebend ist für viele Kunden aber auch, wie konstant ein Tarif ist. IN-telegence war hier in der Vergangenheit deutlich konstanter als andere Anbieter. Die neuen Auslandstarife erfahren Sie ab sofort über unseren Tarifrechner.

YooCall startet auch R-Gespräch-Dienst

YooCall bietet ab sofort auch einen R-Gespräch-Dienst an, der allerdings sehr hochpreisig ist. Ruft der Gesprächspartner vom Festnetz aus an, so zahlt der Teilnehmer 59 Cent pro Minute, kommt der Anruf vom Handy, so sind es 89 Cent pro Minute. Abgerechnet wird im 30-Sekunden-Takt. Wer den Dienst trotzdem nutzen und seinem Gesprächspartner diese Kosten zumuten möchte, kann sich über die 0800 1723 in den Dienst einwählen.