Update

AVM veröffentlicht in Kürze neue Firmware für FRITZ!Box Fon 7170

Pre-Release mit neuen Features steht bereits im FRITZ!Labor bereit
Von Thorsten Neuhetzki

Für das ehemalige Flaggschiff aus dem Hause AVM, die FRITZ!Box Fon 7170, wird es in Kürze eine neue Firmware mit neuen Features geben. Das bestätigte der Berliner Anbieter gegenüber teltarif.de. Man rechne innerhalb der nächsten drei Wochen mit dem Final Release. Nutzer, die es gar nicht abwarten können, haben jedoch die Möglichkeit, sich die neue Software schon herunter zu laden. Möglich ist dieses über das FRITZ!Labor.

Die neue Firmware wird einige neue Features an Bord haben, die der Router-Hersteller bereits in einzelnen Labor-Versionen getestet hat. Die FRITZ!Box kann dann ohne zusätzliches Faxgerät Faxe aus dem Internet oder Festnetz empfangen. Faxe können wahlweise auf einem USB-Speichermedium an der FRITZ!Box gespeichert (und von da überall abgerufen werden) oder als E-Mail-Anhang an eine beliebige E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

Mit der Fernwartung über HTTPS kann man einem Freund oder Helfer außerhalb des eigenen Netzes den Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche gestatten. Die Verbindung erfolgt über HTTPS und ist durch Benutzernamen und Kennwort gesichert. Auch die Fernadministration der eigenen Box wird auf dem Weg möglich.

Mit einer eher an professionelle Nutzer gerichteten Funktion will AVM bei Firmennetzwerken punkten: Mit Hilfe eines VPNs können Netzwerkanwendungen des Firmennetzwerks auch aus der Ferne benutzt werden.