Tarifangaben

01058 Telecom veröffentlicht neue Internet-Tarife zu spät

Anbieter will den betroffenen Nutzern die Kosten automatisch erstatten
Von Björn Brodersen

Die 01058 Telecom hat gestern auf den Websites ihrer Internet-by-Call-Marken Callinet und Surfdirect falsche Nutzungspreise veröffentlicht. Nachdem der Anbieter in der Nacht zuvor die Minutenpreise für mehrere Schmalband-Zugänge geändert hatte, waren die neuen Tarifdetails aufgrund eines technischen Fehlers erst elf Stunden nach der Preisumstellung online zu sehen. Nach abgeschlossener Prüfung des Falls und nach Nachhaken von teltarif.de hat die 01058 jetzt entschieden, den Nutzern dieser Tarife im entsprechenden Zeitraum die entstandenen Kosten automatisch zu erstatten.

Während die Callinet-Zugänge schon vor der Tarifänderung mit einheitlichen 9,9 Cent pro Minute zu teuer waren, als dass Nutzer gestern Morgen nach einem Blick auf die Website einen dieser Tarife gewählt hätten, können den betroffenen Nutzern in den Surfdirect-Tarifen Go und Easy2Surf durch die falschen Informationen schon erhebliche Kosten entstanden sein - in bestimmten Zeitfenstern fallen jetzt 16 Cent statt der zuvor verlangten 0,02 Cent pro Minute an. Wer beispielsweise gestern Morgen im "falschen" Zwei-Stunden-Zeitfenster im Tarif Easy2Surf im Netz eingewählt war, muss so rund 19 Euro mehr als erwartet zahlen. In unserem Internet-Tarifrechner waren nach einer rechtzeitigen Mitteilung der 01058 die richtigen Preise angezeigt worden.

Im vergangenen Jahr reagierte die 01058 Telecom nicht mit einer automatischen Rückerstattung auf fehlerhaft berechnete Nutzungsentgelte. Internet-by-Call-Provider sind verpflichtet, die richtigen Tarifangaben rechtzeitig auf ihren Websites zu veröffentlichen.

Weitere Beiträge zu Rechnungsstreitigkeiten und Urteilen zur Telefon- und Internetnutzung