Tiscali

Tiscali Deutschland verschwindet ab September

Maildienst wird abgeschaltet - Mitarbeiter gekündigt
Von Marc Kessler

Das Unternehmen Tiscali wird mit Wirkung zum 29. August vom deutschen Markt verschwinden. Nachdem freenet die rund 380 000 Breit- und Schmalband-Kunden von Tiscali im Februar 2007 übernommen und Tiscali zum selben Zeitpunkt seine Business-Sparte an die ecotel AG verkauft hatte, verblieben nur noch der kostenlose sowie der Premium-Maildienst auf der Tiscali-Website.

Nach Aussage von Tiscali hatte freenet jedoch kein Interesse daran, Geld für die Migration der Mailserver und Mailkunden zu investieren. Daher verblieben diese Kunden bis zuletzt bei Tiscali in Dreieich. Hier zahlte freenet auch noch für den Kundendienst aller Ex-Tiscali-Kunden via Callcenter und E-Mail. Diese Zahlungsbereitschaft endet nun offensichtlich, so dass sämtliche Mitarbeiter zum 29. August gekündigt wurden und das Callcenter samt Hotline zum selben Datum abgeschaltet wird.

Die von der Einstellung des Maildienstes betroffenen Kunden wurden bereits von freenet angeschrieben und bekamen ein kostenloses freenetMail Basic [Link entfernt] -Konto angeboten. Das ändert allerdings nichts daran, dass die alte Mailadresse der Kunden ab Ende August passé sein wird.

Die Domain tiscali.de, die momentan noch von einer Münchener Webagentur mit Inhalten beliefert wird, wird zum 1. September eingestellt. Nach Aussage des italienischen Mutterunternehmens Tiscali S.p.A. wird ab dann nur noch eine leere Seite zu sehen sein. Mit diesem finalen Schritt beendet Tiscali endgültig seine Deutschland-Aktivitäten und wird künftig nur noch in Italien und Großbritannien aktiv sein.

Weitere Artikel zur Abschaltung des E-Mail-Dienstes von Tiscali