Tarifansage

Call by Call über die 01019 künftig ohne Tarifansage

Anbieter hält verblüffende Begründung für diesen Schritt bereit
Von Björn Brodersen

Der Telefonfirma freenetPhone streicht in der Nacht zu kommendem Mittwoch die Tarifansage für ihren Call-by-Call-Dienst über die Netzkennzahl 01019. Nutzer dieser Call-by-Call-Vorwahl sind damit auf den Tarifrechner von teltarif.de oder auf die Angaben des Anbieters auf der angebotseigenen Website angewiesen, wenn sie sich vor dem Telefonat über die aktuellen Preise fürs Telefonieren über die 01019 informieren wollen. Eine kostenlose Ansage wie bei vielen anderen Call-by-Call-Diensten, die den Nutzer der Vor-Vorwahl über den anfallenden Gesprächspreis informiert, gibt es ab Mittwoch nicht mehr.

Eine Vorab-Kontrolle der aktuellen Gesprächspreise für Telefonate vom heimischen Telekom-Anschluss aus empfiehlt sich für Nutzer der 01019: Die Minutenpreise des freenetPhone-Tarifs für Anrufe ins deutsche Festnetz wechseln nach aktuellem Stand spätestens alle drei Stunden zwischen 0,85 und 2,8  Cent pro Minute. Als vergleichsweise sehr teuer erweisen sich Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze (23 Cent pro Minute) oder ins Ausland (zwischen 12,3 Cent und 1,27 Euro pro Minute) – jeweils bei Abrechnung im Minutentakt.

Angeblich halten die Kunden eine Tarifansage für überflüssig

Während der Call-by-Call-Dienst durch die wegfallende Tarifansage als Funktion einer größeren Kostenkontrolle einfach weniger kundenfreundlich als bisher wird, sorgt die Begründung der freenet-Tochter für diesen Schritt schlichtweg für Verblüffung. Nach Angaben von freenetPhone hält die Mehrheit der Kunden die Tarifansage für "nicht mehr zeitgemäß und somit für nicht zwingend erforderlich". Dies habe eine Umfrage auf der Website ergeben, bei der 80 Prozent einer nicht näher benannten Zahl an Teilnehmern diese Ansicht vertreten hätten. Noch heute findet sich auf der Website von freenetPhone in den FAQ der Hinweis: "Ein besonderer Kundenservice von freenetPhone Call-by-Call ist unsere kostenlose Tarifansage vor jedem Telefonat. Darin informieren wir Sie über den aktuell gültigen Tarif für das folgende Gespräch. So haben Sie Ihre Telefonkosten jederzeit unter Kontrolle."

Bei Call-by-Call-Diensten mit Tarifansage werden die Nutzer vor Gesprächsbeginn über die aktuellen Gesprächspreise informiert. Auf diese Weise erfahren die Kunden des Telefondienstes, ob es seit der letzten Nutzung der entsprechenden Vor-Vorwahl Preisänderungen gegeben hat, die unter Umständen zu deutlichen Preiserhöhungen geführt und den gewählten Dienst unattraktiv gemacht haben. Wer auf diese Möglichkeit der Kostenkontrolle nicht verzichten möchte, kann in unserem Tarifrechner gezielt nach Call-by-Call-Diensten mit kostenloser Tarifansage suchen. Dazu müssen Sie einen Haken im Feld "Nur Anbieter mit Tarifansage" unter "Weitere Optionen" setzen.