Bilanz

DSL-Kundenschwund bei HanseNet hält an

Im dritten Quartal verlor das Unternehmen 18 000 DSL-Kunden
Von Anja Zimmermann

Der Hamburger Telefonkonzern HanseNet hat im dritten Quartal weitere knapp 18 000 DSL-Kunden verloren. Die Zahl der geschalteten Anschlüsse sank in den vergangenen drei Monaten von 2,361 Millionen auf 2,343 Millionen. Der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken. Er liegt in diesem Jahr nach neun Monaten bei 185 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum konnte ein Umsatz von 899 Millionen Euro erzielt werden. Dies bedeutet einen Anstieg um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Durch das im August auf den Markt gebrachte TV-Angebot ohne Zusatzkosten, erwartet HanseNet-Geschäftsführer Carlos Lambarri für den Rest des Jahres einen Anstieg der Kundenzahlen. Des Weiteren entschieden sich bereits im dritten Quartal 143 000 Nutzer für Alice Mobile. Ende September zählte Alice 636 000 aktivierte Mobilfunkkunden.