mobicroco

Asus Eee PC 1016P: Business-Netbook im Edel-Look

Von Steffen Herget

Asus Eee PC 1016P Cebit Business-Netbook Auf der CeBIT in Hannover hat Asus seine Netbooks der Serie 101X vorgestellt. Während der Eee PC 1018P in einem stylischen Aluminium-Gehäuse in Silber daher kommt und auf die Oberklasse zielt, war für den schwarzen Eee PC 1016P nur noch ein kleiner Rest Alu übrig, der sich um die Tastatur schmiegt. Trotzdem kann die Optik des Business-Netbooks mit dem Beinamen "Eee Diary" überzeugen, das etwas kantige Gehäuse erinnert ziemlich deutlich an den HP Mini 5102 und seinen Vorgänger 5101, die sich im Business-Segment der Netbooks großer Beliebtheit erfreuen.

Kräftig und stabil gebaut

Asus Eee PC 1016P

Asus Eee PC 1016P Cebit Business-Netbook Die Oberflächen des Asus Eee PC 1016P sind größtenteils matt gehalten und wirken auf den ersten Blick fast wie Aluminium. Aber auch bei näherer Betrachtung bleibt der edle Eindruck erhalten. Der Eee PC 1016P ist im Vergleich zu den Seashell-Netbooks etwas dicker und deutlich kantiger geraten, wirkt aber auf den ersten Blick auch eine ganze Ecke stabiler und hochwertiger. Das matte Display dürfte auch zu gefallen wissen. Beim Prozessor setzt Asus in dem Messe-Modell den bekannten Intel Atom N450 ein, es soll aber auch eine Variante mit dem schnelleren Atom N470 geben. Ein UMTS-Modul kommt wie beim Eee PC 1018P später und gegen Aufpreis zum Einsatz. Die Chiclet-Tastatur bietet einen angenehmen Abstand zwischen den Tasten und, zumindest beim Kurztest, ein gutes Schreibgefühl mit vernünftigem Druckpunkt. Die Mausbuttons sind in das große Touchpad integriert. In Sachen Festplatte haben die Kunden die Wahl zwischen 160 und 250 GB großen Datenträgern. Der Akku des Netbooks hat sechs Zellen und soll für Laufzeiten von bis zu 10 Stunden sorgen. Bei den Schnittstellen erleben wir mit dem Eee PC 1016P einmal mehr Standardkost, von den USB-Ports einmal abgesehen. Wie beim Modell 1018P setzt Asus auch bei dem neuen Business-Netbook aller Wahrscheinlichkeit nach auf den neuen Standard USB 3.0. VGA-Port, Kartenleser und Audio-Anschlüsse machen das Netbook komplett. Jetzt fehlt nur noch ein genauer Verkaufsstart und ein Preis für den Asus Eee PC 1016P, diese Infos haben wir allerdings leider noch nicht.

Asus Eee PC 1016P in Bildern

Johannes von NewGadgets zeigt uns das Business-Netbook Asus Eee PC 1016P noch einmal in einem kurzen Video: