Eee PC

Asus Eee PC 1005PEG mit integriertem UMTS-Modul

Asus stellt Netbook mit integriertem UMTS-Modul aus
Von Karina Henschel

Schon als Lamborghini in Zusammenarbeit mit Asus die noblen Handy- und Notebook-Modelle der Serie VX und ZX herausbrachte, wurde klar, dass Asus um die Wichtigkeit von Design weiß und bei den Netbook-Modellen viel Wert auf das Äußere legt. Unsere Kollegen vom mobicroco-Blog berichteten vor einigen Tagen über die Präsentation der neuen Eee PC Seashell Modelle als Karim Rashid Edition und waren mehr oder weniger enttäuscht von einer uninspirierten Show auf der CES und wenig innovativen technischen Neuerungen. Asus Eee-PC 1005PEG Foto:mobicroco.de Eine schöne Schale mag ja wichtig sein, aber alles ist sie eben auch nicht.

Der Besuch beim Messestand von Asus brachte die Einsicht, dass bei den dortigen Netbook-Experten immer noch ähnlich gedacht wird. Auf dem Messestand ist das Eee-PC 1005PEG ausgestellt. Dieses neue Pine-Trail-Netbook kommt mit einem integrierten UMTS-Modul daher und macht den Surfstick, so günstig diese mittlerweile auch sein können, schlicht überflüssig. Dazu ist das Netbook ausgestattet mit WLAN b/g/n und ermöglicht so den schnellen Internetzugang, fast immer, fast überall.

Die weiteren technischen Einzelheiten lesen sich ebenfalls überzeugend. Der mittlerweile bewährte Intel Atom N450m mit 1,66 GHz ermöglicht mit 1 GB Arbeitsspeicher und 250 GB schnelle Verarbeitung und den größten Speicherplatz in der Eee-Reihe. Sollte der Speicherplatz einmal nicht genügen, macht die Bluetooth-Fähigkeit Datenaustausch leicht. Ein Leichtgewicht hingegen ist das Netbook mit 1,27 Kilo nicht direkt, es liegt durch diesen Wert im Durchschnitt. Mit dem 10,1 Zoll LED-Backlight-Blidschirm kann man an und für sich nicht viel verkehrt machen. Als Betriebssystem ist Windows 7 Starter vorinstalliert. Den 6-Zeilen-Akku gibt es in zwei Varianten, die entweder 48 oder 63 Wattstunden versprechen. Dieses Modell ist in den klassischen Farben schwarz und Weiß erhältlich, so wie die anderen Seashell-Netbooks auch.

Eine Bildstrecke mit allen Artikeln vom Asus Messestand und weitere Informationen finden Sie bei den bloggenden Kollegen von mobicroco.de.

Weitere Meldungen zur CES 2010