mobicroco

Asus: Teure Bluetooth-Dongles im Eee PC Look

Von Johannes Haupt


Eingebautes Bluetooth ist gerade bei mobilen Rechnern viel wert. Peripherie (etwa eine Maus) kann kabellos genutzt, Daten mit dem Handy ausgetauscht und sogar über das Mobiltelefon mit UMTS-Geschwindigkeit gesurft werden. Umso enttäuschender, dass ASUS auch dem Eee PC 900 entgegen anderslautender Indizien eine solche Funktionalität verwehrt hat.

Die gute Nachricht: Die großzügige Ausstattung mit gleich drei USB-Ports macht es möglich, Bluetooth über einen kompakten Stick dauerhaft nachzurüsten. Entsprechende Produkte, die kaum aus dem Gehäuse herausragen, sind schon für wenig Geld zu haben und erfreuen sich unter Eee PC Anwendern großer Beliebtheit.

Auch ASUS versucht nun offenbar von der Nachfrage zu profitieren und bringt - endlich - das erste Zubehör für den Eee PC in den deutschen Handel. Dabei handelt es sich allerdings um keines der zahlreichen auf der CeBIT gezeigten Accessoires und leider auch nicht um die sehnlichst erwarteten Ersatzakkus.
Vielmehr finden sich nun drei verschiedenfarbige Bluetooth-Dongles des taiwanesischen Herstellers im Sortiment des Hardware-Händlers Alternate (schwarz / weiß / pink). Für einen Stick - Artikelbeschreibung: "dem Design des EeePC nachempfunden und ist das ideale Zubehör für diesen" - werden happige EUR 24 verlangt. Die USB-BT21 genannten Dongles sind noch nicht lieferbar, Alternate nimmt momentan nur Vorbestellungen entgegen.

Allerdings werden nur hartgesottene Eee PC Fans bereit sein, einen Aufschlag von 140% zu vergleichbaren Bluetooth-Dongles zu bezahlen, nur um ihren Winzling mit einem weiteren ASUS-Schriftzug zu verzieren. Hier hätte es dem Hersteller vielmehr gut zu Gesicht gestanden, die Kunden mit einer besonders fairen Bepreisung für die mangelnde Bluetooth Funktionalität des Eee PCs ab Werk zu entschädigen.

<via E-Mail - Danke Christian! >