Diebstahlserie

Diebstahlserie: Autoknacker öffnen Audis per Funk

Technisch hochgerüstete Diebe haben es in Nordhessen auf Autos der Marke Audi abgesehen. Knapp 50 Fahrzeuge wurden seit Mitte des vergangenen Jahres gestohlen.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Autoknacker öffnen Audis per Funk Autoknacker öffnen Audis per Funk
dpa
Technisch hoch­gerüstete Diebe haben es in Nordhessen auf Autos der Marke Audi abgesehen. Knapp 50 Fahrzeuge seien seit Mitte des vergangenen Jahres gestohlen worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Nach zwei Festnahmen verlagere die Täter­gruppe nun möglicherweise ihr Aktions­gebiet. Zuvor hatte der Radiosender Hit Radio FFH darüber berichtet. Autoknacker öffnen Audis per Funk Autoknacker öffnen Audis per Funk
dpa

Seit einem Jahr häufen sich in Nordhessen die Audi-Diebstähle. Entwendet würden Autos ab dem Baujahr 2006, erklärte die Polizei: "Da auch mittlere Baujahre betroffen sind, ist zu vermuten, dass sie als Ersatz­teillager dienen." Pro Fahrzeug liege der Schaden zwischen 10 000 und 70 000 Euro. Die Täter verfügten unter anderem über eine Software, um so genannte Keyless-Systeme zu über­brücken. Sie verlängerten die Funkwelle von elektronischen Schlüsseln, die in Häusern nahe der Haustür liegen, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.

Audidiebstähle in anderen Regionen

Anfang Juli wurden zwei Männer bei Cottbus festgenommen. Sie fuhren in Nordhessen gestohlene Autos. Danach rissen die Audi­diebstähle ab. "Es ist davon auszugehen, dass die Tätergruppe nun in anderen Regionen unterwegs ist", sagte der Polizei­sprecher. Die Ermittler empfehlen Audi-Besitzern, ihre Fahrzeuge ganz klassisch zu sichern - mit einer Lenkrad­kralle. Denn darauf seien die Täter nicht eingestellt.

Mehr zum Thema Auto