WLAN-Probleme mit der FRITZ!Box: Das empfiehlt AVM
AVM nennt Workaround für WLAN-Probleme
Foto: AVM
Wie berichtet haben einige Besitzer von D-Link-Produkten Verbindungsprobleme mit WLAN-Netzwerken, bei denen Router und Repeater von AVM zum Einsatz kommen. Diese Beeinträchtigung soll den Berichten zufolge im Zusammenhang mit der WLAN-Mesh-Funktion stehen, die AVM mit FRITZ!OS 7 erweitert hat. Dabei empfiehlt D-Link betroffenen Kunden sogar ein Downgrade auf ein älteres Betriebssystem für FRITZ!Box, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter von AVM.
Nun hat der Hersteller von FRITZ!Box & Co. gegenüber teltarif.de zu dem Fehler Stellung bezogen: "Wir empfehlen den Anwendern, immer die aktuelle FRITZ!OS-Version zu verwenden", so die AVM-Pressestelle. "Sollten Kunden uns Probleme mit WLAN-Produkten anderer Hersteller melden, schauen wir uns diese sehr genau an."
Das Problem bei der Nutzung einiger D-Link-Produkte ist AVM bereits bekannt. Das Unternehmen nennt auch einen Workaround. Der Fehler stünde allerdings nicht im Zusammenhang mit den WLAN-Mesh-Funktionen, wie die AVM-Pressestelle betont.
Das Fehlerbild sieht den Angaben zufolge so aus, dass eine IP-Kamera von D-Link keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann. Nach einem Verbindungsaufbau melde sich die IP-Kamera direkt wieder ab. Die Ursache sieht AVM darin, dass die IP-Kamera bei der Aushandlung der WLAN-Verschlüsselung "WPA2" scheitert, wenn in der FRITZ!Box der WPA-Modus "WPA + WPA2" aktiviert ist.
So soll sich das Problem lösen lassen
AVM nennt Workaround für WLAN-Probleme
Foto: AVM
Betroffenen Kunden empfiehlt AVM, die WPA2-Verschlüsselung in der FRITZ!Box anzupassen. Dazu wird die browserbasierte Benutzeroberfläche des Routers aufgerufen (in der Regel ist das unter der Adresse fritz.box möglich. Im Menü für das WLAN wird nun das Untermenü "Sicherheit" aufgerufen. Hier soll die WPA-Verschlüsselung angewählt und als "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" ausgewählt werden. Danach müssen die Einstellungen durch Anklicken des Menüpunkts "Übernehmen" abgespeichert werden.
Im Anschluss muss eine in der IP-Kamera bereits eingerichtete WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk gelöscht und neu eingerichtet werden. Danach soll es den Angaben von AVM zufolge wieder möglich sein, die Kamera ins WLAN-Netzwerk einzubinden.
Leser berichten unterdessen, dass sie auch mit verschiedenen iPhone- und iPad-Modellen WLAN-Verbindungsprobleme beobachten, wenn auf FRITZ!Boxen wie der 7590, 7490 und 4020 die aktuelle FRITZ!OS-Version installiert sei - ein Fehler, den wir in der Redaktion nicht nachvollziehen konnten. Auch in diesem Fall soll die Verbindung nach einem Downgrade auf FRITZ!OS 6.83 wieder reibungslos funktionieren.
In einer weiteren Meldung lesen Sie einen Kurztest zu FRITZ!OS 7 auf der FRITZ!Box 7490.