Surfen

Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN kommt auch in den Regionalverkehr

In NRW will die Bahn erste Regionalzüge mit WLAN ausstatten. Dabei kommt das gleiche System wie im ICE zum Einsatz.
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

WLAN auch im Regionalverkehr (Symbolbild) WLAN auch im Regionalverkehr (Symbolbild)
Foto: dpa
Die Deutsche Bahn in Nordrhein-Westfalen stattet die ersten ihrer Regionalzüge mit kostenfreiem Internet-Zugang aus. Wie das Unternehmen heute mitteilte, sollen ab März vier Züge zwischen Münster und Mönchengladbach dieselbe WLAN-Technik erhalten, die bislang in NRW nur in ICEs verfügbar ist. Es handelt sich dabei um Züge der Linie RE 42 zwischen Münster und Mönchengladbach.

Westfalenbahn mit 28 WLAN-Zügen unterwegs

WLAN auch im Regionalverkehr (Symbolbild) WLAN auch im Regionalverkehr (Symbolbild)
Foto: dpa
In anderen Bundesländern gebe es bereits ähnliche erfolgreiche Pilotprojekte, sagte ein Bahnsprecher. Mehrere Nahverkehrsbetriebe rüsten ihre Busse seit einiger Zeit mit Internetzugängen aus, die Reisende kostenfrei nutzen können. Auch Bahnwettbewerber wie die Westfalenbahn erproben kostenfreies WLAN für Fahrgäste. So rollen durch Westfalen und Niedersachsen inzwischen 28 Züge der Westfalenbahn mit Internet an Bord. Es gebe aber dort noch vielfach Probleme mit der Netzabdeckung auf einigen Strecken, hieß es bei dem privaten Bahnbetreiber.

Gegenüber teltarif.de hatte Verkehrsminister Dobrindt im Januar gesagt, dass er seine Länderkollegen überzeugen will, in Ausschreibungen künftig kostenloses WLAN als Vertragsbestandteil aufzunehmen. Das hätte möglicherweise auch einen freiwilligen Nachahmereffekt der Verkehrsunternehmen bei bestehenden Verträgen.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn